Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Genau dazu nutze ich Start/Stopp. Kurz vor Fahrtende reaktivieren und am Ziel angekommen geht der Motor aus, andere Funktionen wie Musik bleiben an.


    Blöd ist nur wenn man aussteigt und vergisst, dann die Zündung auszuschalten. So war ich neulich etwas überrascht, als ich vom einkaufen zu meinem Auto gelaufen bin und das Licht noch leuchtete ;)

    Geht der Motor nicht wieder an, wenn man den Gurt öffnet?

  • Blöd ist nur wenn man aussteigt und vergisst, dann die Zündung auszuschalten. So war ich neulich etwas überrascht, als ich vom einkaufen zu meinem Auto gelaufen bin und das Licht noch leuchtete ;)

    So ging es mir mit meiner ersten BEV-Erfahrung.

    Ich kam vom Essen zurück und hab mich gewundert, dass das Licht noch brennt ... und der Motor noch lief. :D

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Geht der Motor nicht wieder an, wenn man den Gurt öffnet?

    Der Trick ist, beim Ausgehen des Motors (oder wenn er aus ist, aber während des Ausgehens klappt es bei mir besser) einen Gang einzulegen.

    Dann bleibt der Motor aus, bis die Kupplung getreten wird oder der Gang rausgenommen wird.

  • Geht der Motor nicht wieder an, wenn man den Gurt öffnet?

    Nein, im Gegenteil. Macht man abgeschnallt die Türe auf, bleibt er aus. Zumindest, wenn der Gang drin ist.

  • Das wäre auch fatal, da das Fahrzeug dann einen Satz machen würde.

    Der Motor darf ZU KEINEM ZEITPUNKT selbständig starten, wenn Gang eingelegt und Kupplung nicht gedrückt ist.

  • Genau dazu nutze ich Start/Stopp. Kurz vor Fahrtende reaktivieren und am Ziel angekommen geht der Motor aus, andere Funktionen wie Musik bleiben an.


    Blöd ist nur wenn man aussteigt und vergisst, dann die Zündung auszuschalten. So war ich neulich etwas überrascht, als ich vom einkaufen zu meinem Auto gelaufen bin und das Licht noch leuchtete ;)

    Hierzu eine (für mich lohnenswerte) Invention und Investition: https://mx5things.com/collecti…ts/acc-power-controller-1

    Gibt's auch schon in Deutschland von Ernst: https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…oller-mazda-mx-5-nd-rf-2/

    Klar, wenn Deine Methode Dir reicht, ist ja alles gut. Aber falls Du das Produkt noch nicht kanntest - damit passiert Dir das nicht mehr :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn Du schlank und gelenkig bist, kommst Du ziemlich leicht dran. Eben kopfüber im Fahrerfußraum. 😁

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP