Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Meine BMWs haben/hatten das alle. Heißt bei uns dann Klemme R und nicht ACC, ist aber prinzipiell das Gleiche.


    Edit: Im VW Konzern heißt das Klemme S und ist je nach Ausprägung der Fahrzeugaktivierung/-deaktivierung eigenständig schaltbar oder mit Klemme 15 zusammengelegt.

    Jedes Auto hat eine bestimmte Klemmensteuerung. Mir ging es um die spezielle ACC Bezeichnung und Bedienung.


    Wie Du schreibst, in Europa je nach Bedienung und Aktivierung, aber eben nicht als durchgängiges Konzept.


    Vor Kunde geht es nicht um irgendwie haben, sondern um konkrete Bedienung und Anzeige. Frag mal deutsche Kunden, wie sie ihre Klemme R oder S bedienen ;) .

  • Jedes Auto hat eine bestimmte Klemmensteuerung. Mir ging es um die spezielle ACC Bezeichnung und Bedienung.


    Wie Du schreibst, in Europa je nach Bedienung und Aktivierung, aber eben nicht als durchgängiges Konzept.


    Vor Kunde geht es nicht um irgendwie haben, sondern um konkrete Bedienung und Anzeige. Frag mal deutsche Kunden, wie sie ihre Klemme R oder S bedienen ;) .

    An ACC als Klemme bzw. Funktion ist nichts spezielles. Das entspricht halt der Zündschlüsselstellung "1" von damals. Bei Fahrzeugen mit Startknopf funktioniert das mitunter so wie beim ND, bei anderen Fahrzeugen ist es auch mal mit der Zündung zusammengelegt oder an Fahrertüröffnung oder Sitzerkennung gekoppelt.

    Aber das "Kundenerlebnis" einer mehrstufigen Aktivierung elektrischer und elektronischer Systeme im Fahrzeug ist wirklich keine Seltenheit.

  • Ja, das ist doch genau mein Punkt. In Europa ist das individuell, mal so oder auch mal anders gelöst, aber nicht durchgängig.


    Die Japaner machen das schon lange durchgängig, mit eigener Bezeichnung.


    Das ist der Unterschied, vor allen Dingen aus Kundenperspektive.

  • GAFCOT

    Müssen beim 2024er nicht alle 6 Monate die Felgen überprüft werden :/

    Auch teure Dinge können geschmacklos sein (siehe zB. Balenciaga).

    Sehr komisch!

    Selten so gut gelacht über eine Bemerkung von dir! <X

    Da soll noch mal einer behaupten die Felgen sind billig!


    Screenshot 2025-01-16 203656.jpg

    Unabhängig von all dem, würde ich die Felgen als Serie erstmal akzeptieren, evtl. später als Winterfelgen verhunzen oder an Leute verkaufen, die sie mögen (gibt es ja auch in diesem Forum, also kein Problem).


    Aber eines würde ich mit Sicherheit NIEMALS tun:

    650 Teuronen für eine Felge zahlen, nicht mal als Ersatzteil <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ja, das ist doch genau mein Punkt. In Europa ist das individuell, mal so oder auch mal anders gelöst, aber nicht durchgängig.


    Die Japaner machen das schon lange durchgängig, mit eigener Bezeichnung.


    Das ist der Unterschied, vor allen Dingen aus Kundenperspektive.

    Ja, schon recht.


    Nichtsdestotrotz ist die Implementierung, wie es beim Mazda ist, keine Seltenheit und auch in vergleichbarer Ausprägung (1x Knopf drücken für Radio und Co, 2x Knopf drücken für die bunten Lämpchen im Kombiinstrument) bei europäischen Fahrzeugen aufzufinden (wie durch zahlreiche Beispiele belegt).


    Meine Ausführungen basierten auf der initialen Frage/Aussage des DAUs: "Häh, ist doch eh alles das Gleiche..." Und klar, wenn man beim Startknopf drücken immer schon direkt den Fuß auf der Kupplung hat, dann mag das so erscheinen.


    Die "kurze Frage" bestand aus "Wann ist die 12V-Steckdose versorgt" und darauf mit "erst bei Zündung ein" zu antworten ist nicht korrekt. Ich weiß ja auch nicht, was der Fragestellende damit vor hat, daher versuche ich so genau wie möglich zu antworten.

  • Ach laßt den armen Ralf :) , viel interessanter ist wie schwer die Felge ist. Und Ronotto fährst Du jetzt die Design 66 mit WR auf Deinem neuen? Falls ja, mach mal ein Foto, würde gerne Aero Grey mit den Design 66 sehen. Und der Preis, naja, würde bei Interesse bei einem Mazda Händler anfragen. Die alten Felgen haben ca 250 neu gekostet.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Ja, das ist doch genau mein Punkt. In Europa ist das individuell, mal so oder auch mal anders gelöst, aber nicht durchgängig.


    Die Japaner machen das schon lange durchgängig, mit eigener Bezeichnung.


    Das ist der Unterschied, vor allen Dingen aus Kundenperspektive.

    Ich glaube, dem typischen Kunden ist es sch... egal, wie das Kind heißt. Den interessierts allenfalls, ob er ein oder zweimal drücken kann / muss, bevor der Motor startet. Wobei ich persönlich es noch "wichtiger" fände, wenn ich ihn auch zweistufig abschalten könnte. Sprich, Motor aus, aber Zündung noch an.
    Schade, dass das nur über Umwege und dann auch nicht immer geht.

    big_mike449 , Ralf fährt momentan die Design 66 mit WR auf dem Aero , sieht :thumbup: aus.

    Ronotto , setz mal ein Photo rein.

    Ich bin, glaube ich, auch ein Sonderling, was Felgendesigns angeht. Ich mag z.B. kaum schwarze Felgen, finde die neuen Serienfelgen in ganz silber ziemlich schick, mag die Design 66 so sehr, dass ich sie sogar im Sommer fahre. Naja, gibt Schlimmeres!

  • Wobei ich persönlich es noch "wichtiger" fände, wenn ich ihn auch zweistufig abschalten könnte. Sprich, Motor aus, aber Zündung noch an.

    Genau dazu nutze ich Start/Stopp. Kurz vor Fahrtende reaktivieren und am Ziel angekommen geht der Motor aus, andere Funktionen wie Musik bleiben an.


    Blöd ist nur wenn man aussteigt und vergisst, dann die Zündung auszuschalten. So war ich neulich etwas überrascht, als ich vom einkaufen zu meinem Auto gelaufen bin und das Licht noch leuchtete ;)

  • Skoddy Ja, das ist auch meine Taktik. Geht allerdings nicht, wenn man vorher vor der Garage anhält, der Motor dann ausgeht und man danach nur rückwärts da rein fährt. Dann bleibt er erstmal an.