Das ist doch das selbe.
Noch nicht einemal das gleiche.
ACC = Accessories = 1x Drücken
IGN = Ignition = Zündung = 2x Drücken
Drücken + Kupplung = IGN + Motor an
Das ist doch das selbe.
Noch nicht einemal das gleiche.
ACC = Accessories = 1x Drücken
IGN = Ignition = Zündung = 2x Drücken
Drücken + Kupplung = IGN + Motor an
Das ist doch das selbe.
Nö, ist es nicht.
Beim MX-5 zumindest nicht. Bei den meisten anderen Autos schon, daher kommt vermutlich die Verwirrung. Ich kenne sonst nur Autos mit Zündung (und Accessories) an oder eben aus.
Bei den meisten anderen Autos schon
Gewagte These. Ich behaupte, die meisten Autos verfügen über getrennte Stellungen für Klemme R/ACC und Klemme 15/IGN.
Heutzutage eigentlich nicht mehr. Autos mit Schlüssel zum stecken haben oft die 3 Positionen aus, Zündung und die temporäre Stellung zum starten und solche mit Keyless go haben oft nur noch "an" und "aus"
Jedenfalls die, die ich kenne. Ich kenne aber auch nicht alle
Zumindest beim Prius Gen 2 und Gen 4, sowie relativ aktuellen Audi A1, A3, Q2 gibt es immernoch ACC bei einfachem Druck und IGN bei doppeltem Druck. (Zumindest wenn man es ohne Bremse macht...)
Heutzutage eigentlich nicht mehr. Autos mit Schlüssel zum stecken haben oft die 3 Positionen aus, Zündung und die temporäre Stellung zum starten und solche mit Keyless go haben oft nur noch "an" und "aus"
Jedenfalls die, die ich kenne. Ich kenne aber auch nicht alle
Ah, du sprichst von Neufahrzeugen, dass mag dann ein anderer Schnack sein. Sind aber dennoch nicht die "meisten" Autos.
Und da du ja auch ein Freund der gepflegten Klugscheißerei bist, nehme ich dich da mal ganz wörtlich.
Ich habe jetzt extrapoliert. Mein 2016er Skoda Octavia hatte das so, der 2017er Superb hat das so (beide: 1x drücken Zündung an, nochmal drücken wieder aus) und wenn ich mich recht erinnere hatte auch der 2009er Octavia nur die 3 Schlüsselstellungen aus, an und starten.
Auch der 2022er Mini macht das genauso: 1 mal drücken an, nochmal drücken aus.
Was die moderneren davon gemein haben ist, dass beim ausschalten das Radio noch weiter läuft und die Fensterheber noch gehen, bis man die Tür öffnet. Das würde ich aber nicht als zusätzliche ACC Stellung sehen, da bei nochmaligem Druck die Zündung wieder an geht. Außerdem kann man glaube bei allen das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung starten.
Die ganze ACC Geschichte ist eine sehr japanische Eigenart. Das gab und gibt es bei den europäischen Autos meist gar nicht und daher kennt man das aus diesen Autos auch nicht.
Meine BMWs haben/hatten das alle. Heißt bei uns dann Klemme R und nicht ACC, ist aber prinzipiell das Gleiche.
Edit: Im VW Konzern heißt das Klemme S und ist je nach Ausprägung der Fahrzeugaktivierung/-deaktivierung eigenständig schaltbar oder mit Klemme 15 zusammengelegt.