Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Meine Scheibe der Fahrerseite fährt nicht mehr souverän nach oben. Die Scheibe lässt sich nach vorne und hinten kippen und verkantet so leicht in der Führung. Je nach Verkantungszustand schaltet der Fensterheber durch den zu großen Widerstand vor der Endlage ab. Der Fensterheber ist der Nachbau von IL. Das Original auf der Beifahrerseite fährt die Scheibe ohne Probleme rauf und runter. Die Scheibe verkantet auch nicht.


    Vorschläge zur Reparatur?

  • Wenn die Pappe gerade ohnehin ab ist, überprüfe mal das Seil. An der oberen Türkante kann man bei demontierten Türpappe gut reinleuchten und sehen, ob sich das gerade schon langsam in seine Einzelteile zerlegt.


    Ein wenig Spiel in der Führung ist normal - viel nicht. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Führungen etwas fetten. Ich hatte Silikonspray benutzt, weil es den Kunststoffen nicht schadet und dünnflüssig ist, weiß aber nicht, ob das die beste Lösung ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das hatte ich Ende letzten Jahres beim Avensis. Dachte auch die Scheibe hätte sich gelöst, aber die Führungen in der Tür waren völlig hart und die Scheibe verklemmte. Ich habe alles gereinigt und mit einem Lappen WD40 in die Gummiführungen aufgetragen.

    Die Beifahrerseite geht jetzt am schnellsten hoch :thumbsup:

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Hatte DAS schon mal jemand, hab auf die Schnelle nix gefunden (oder die falschen Schlagworte verwendet) :saint:


    Heute morgen 2:42 Uhr --> Motor startet bei -2° Aussentemperatur in der Garage sofort und ohne Murren.

    Dann ca. 40 km problemlos gefahren und gegen 3:16 Uhr bei ebenfalls 2° Aussentemperatur in einer Tiefgarage abgestellt, Motor aus.


    Beim Aussteigen sehe ich noch einen besseren Parkplatz, der in sitzender Position so noch nicht erkennbar war und möchte umparken.

    Eingestiegen, und die übliche Startprozedur .....


    Es folgt ein Aufblitzen der Frontlichter und nur ein lautes Knacken/Schalten aus dem Motorraum, in der Instrumententafel leuchtet alles normal ... das wars.

    Alles wieder auf AUS ... und von vorne ... wieder nix.

    Nach dem vierten Versuch, es kam noch eine BSM-Fehlermeldung im Display links, dann aufgegeben, weil mir die Zeit ausging ... die Arbeit schrie schon :cursing:


    Am Nachmittag dann mit Dino-Kraftpaket zum Auto und erstmal ein Teststart ohne Selbiges ... läuft sofort und Fehlerlos, auch die Fahrt nach Hause ohne Probs, in der Garage AUS ... und wieder problemlos gestartet
    :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/


    Weiß zufällig jemand was DAS war, kündigt sich da was an <X ... oder war er nur genauso motiviert wie ich um die Zeit :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D