Es ist natürlich dein Auto, aber auch wenn du nur im Bummeltempo unterwegs bist (oder grade dann, vor allem, wenn noch kurze Strecken dazu kommen) würde ich echt nicht an den Flüssigkeiten sparen. In der freien Werkstatt kostet ein Wechsel doch nicht viel, kannst ja bei der ein oder anderen Dorfwerke sogar dein eigenes Öl mitbringen.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Ja, nur die komplette Wartung auf 2 Jahre. Nach Mazda-Protokoll, ohne Abstriche.
Zum Streckenprofil: Keine echten Kurzstrecken, will fit bleiben und laufe viel. Es sind bei mir täglich 2 x 15km Landstraße...mit Tempomat bei 80 bzw. 50 in der Stadt. Dadurch also wirklich niedrige Drehzahlen. -
Das mache ich ab jetzt auch so. Nächstes Jahr Inspektion ausfallen lassen, darauf das Jahr Inspektion und frischer Tüv.
Damit dann den MX-5 warscheinlich so annoncieren. Die Leute mögen das, frische Inpektion und Tüv. So zu zumindest
mein Plan. Der MX-5 ist top, ich werde aber nicht jünger. Nach längeren Fahrten habe ich Probleme beim aussteigen.....
-
Der MX-5 ist top, ich werde aber nicht jünger. Nach längeren Fahrten habe ich Probleme beim aussteigen.....
Du möchtest Dir also ein Auto anschaffen, aus dem Du gerne aussteigst?
Da ist die Auswahl riesengroß.
-
ich werde aber nicht jünger. Nach längeren Fahrten habe ich Probleme beim aussteigen.....
Das liegt nicht unbedingt am Alter. Ich komme gelegentlich auch nicht aus dem Auto raus, ganz besonders schlimm bei gutem Wetter
-
Im Ernst: Ich würde da mal über die Anschaffung so eines Prüfgeräts nachdenken und wenigstens den Wassergehalt prüfen.
Das habe ich früher immer mal testen lassen.
Selbst bei den Fahrzeugleichen, die ich manchmal in Obhut hatte (da war das ganz sicher länger als 6-8 Jahren NICHT gewechselt), schlugen die Geräte nicht Alarm. Mitunter denke ich, dass da viel Panik geschoben wird um die 2 Jahre. Bei meinen Oldies sind es auch meist 4 Jahre+. Ausnahme: es stehen Extrembelastungen an .
Egal welche Werkstatt: noch nie wurde ein hoher Wassergehalt festgestellt, der einen Wechsel nach Messung erforderlich gemacht hätte. -
Seit Wann ist BATMAN aus dem Forum ausgetreten?
Screenshot 2024-12-30 133013.jpg
Warum ist dieses Forums-Urgestein weg?
-
Ist halt eine Sicherheitsfrage, da geht kein Hersteller ein Risiko ein, selbst wenn das Mehreinnahmen beim Service bedeutet. 😉
-
Seit Wann ist BATMAN aus dem Forum ausgetreten?
Screenshot 2024-12-30 133013.jpg
Warum ist dieses Forums-Urgestein weg?
Weil er seinen MX-5 abgegeben hat
-