Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Es ist natürlich dein Auto, aber auch wenn du nur im Bummeltempo unterwegs bist (oder grade dann, vor allem, wenn noch kurze Strecken dazu kommen) würde ich echt nicht an den Flüssigkeiten sparen. In der freien Werkstatt kostet ein Wechsel doch nicht viel, kannst ja bei der ein oder anderen Dorfwerke sogar dein eigenes Öl mitbringen. :)

  • Ja, nur die komplette Wartung auf 2 Jahre. Nach Mazda-Protokoll, ohne Abstriche.

    Zum Streckenprofil: Keine echten Kurzstrecken, will fit bleiben und laufe viel. Es sind bei mir täglich 2 x 15km Landstraße...mit Tempomat bei 80 bzw. 50 in der Stadt. Dadurch also wirklich niedrige Drehzahlen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Das mache ich ab jetzt auch so. Nächstes Jahr Inspektion ausfallen lassen, darauf das Jahr Inspektion und frischer Tüv.

    Damit dann den MX-5 warscheinlich so annoncieren. Die Leute mögen das, frische Inpektion und Tüv. So zu zumindest

    mein Plan. Der MX-5 ist top, ich werde aber nicht jünger. Nach längeren Fahrten habe ich Probleme beim aussteigen..... ;( ;( ;(

  • Im Ernst: Ich würde da mal über die Anschaffung so eines Prüfgeräts nachdenken und wenigstens den Wassergehalt prüfen.

    Das habe ich früher immer mal testen lassen.
    Selbst bei den Fahrzeugleichen, die ich manchmal in Obhut hatte (da war das ganz sicher länger als 6-8 Jahren NICHT gewechselt), schlugen die Geräte nicht Alarm. Mitunter denke ich, dass da viel Panik geschoben wird um die 2 Jahre. Bei meinen Oldies sind es auch meist 4 Jahre+. Ausnahme: es stehen Extrembelastungen an .
    Egal welche Werkstatt: noch nie wurde ein hoher Wassergehalt festgestellt, der einen Wechsel nach Messung erforderlich gemacht hätte.