Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mein ND wird jetzt 9 Jahre und ich bin seit letztem Jahr aus der Anschlussgarantie.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein Fahrzeug wegen der Kosten und weil ich bereits 2mal enttäuscht wurde (offensichtliche Mängel übersehen) nur noch alle 2 Jahre zur Wartung zu bringen - die Perioden also zu verdoppeln. So machte ich es mit meinen früheren Fahrzeugen auch, klappte alles und es gab keine Probleme mit der Technik.

    Macht es Jemand ähnlich..oder hat sogar eine bessere Handhabung?
    Gibt es es vielleicht Probleme mit dem fMH...dass er das nicht mitmacht?

    Bei unserem Daimler haben wir das 11 Jahre so gemacht:

    Ölwechsel jährlich. Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre. Alles andere nach Sichtkontrolle.


    Ich brauche niemanden (ausser in der Garantiezeit) der eine Checkliste auf dem Papier, aber nicht am Auto, abarbeitet.

    Und dann noch zum Thema TüV, wobei wir da ja keine Wahl haben.

    2 gravierende und beim GlK bekannte Mängel übersehen.

    Bei unserer C Klasse davor, wurde ein gravierender Mangel erst bei der Inspektion und kurz danach beim TüV, übersehen.

    Von mir bekommt da keiner extra Geld hinterhergeworfen.

  • Frage an die Selbstwarter: wie bekommt Ihr die alte Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Modul? Per Diagnosegerät?

    Standard "Zwei-Mann-Methode" oder druckgeführtes Entlüftungsgerät.

    Selbst nach Tausch des DSC-Blocks ist lt. Mazda keine Entlüftungsroutine via Tester vorgesehen:

    DSC HU/CM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > WARNING: CAUTION: NOTE: 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove in the…
    www.hexorcism.com

  • Danke Dir MrPink. Dann hält dies das Modul entweder dauerhaft aus oder Mazda kalkuliert, dass das ABS-Modul regelmäßig getauscht werden muss, da die Brühe drinnen irgendwann mehr Wasser ist, als Bremsflüssigkeit.

    Bei meiner Enfield geht das mittels Diagnosegerät - Vorratsbehälter auf - Entlüftungsnippel an der Zange auf - Entlüftungsschlauch mit Ventil drauf - Pumpe an - immer brav nachfüllen und neu befüllt ist das System inkl. ABS.

  • Ich mach das bei meinen Fahrzeugen immer so, dass ich die Bremsflüssigkeit eher zu früh wechsel und unmittelbar nach dem Wechsel eine handvoll (3-5) Bremsungen mache, die voll im ABS sind. Außerdem kommen ja im Betrieb immer mal wieder welche dazu. Nach längerer Standzeit mache ich immer ein paar ABS Bremsungen mit steigenden Geschwindigkeiten und bei den Alltagsfahrzeugen sowieso in regelmäßigen Abständen (ca 1x pro Monat), um die Bremsen hinten frei von Rost zu halten. Fahrsicherheitstrainings kommen auch noch dazu.


    Durch die Benutzung des ABS wird die Flüssigkeit im Block zumindest mit der neuen vermischt und altert damit nicht über Gebühr im Block vor sich hin

  • Selbst machen kommt in meinem Fall nicht in Frage. Da gehe ich auf Nummer sicher und lasse Fachleute ran.

    Zum Ölwechsel: Mein Motor wird immer niedertourig beansprucht und die Bremsen nur sehr sehr wenig (mit dem i-ELOOP hat man ja eine wunderbar starke Motorbemse), das spielt dabei auch eine Rolle. Bei der Fiat barchetta hatte ich den Ölwechsel daher nur alle 4 Jahre gemacht, Bremsflüssigkeit ebenfalls. Es gab keinerlei Probleme.

    bwm: Danke für die zus. Tipps zu den Bremsen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Der Wassereintrag in die Bremsflüssigkeit kommt m.W. nicht von mehr oder weniger fahren oder bremsen zustande.

    Ob man das Wechselintervall von 2 auf 4 Jahre verlängert, muss man selber wissen. An dem Zeitpunkt, wo das Wasser in der Bremsanlage veritable Probleme bereitet (durchfallendes Bremspedal bei heißer Bremse/starker Beanspruchung wegen des herabgesetzten Siedepunkts der Bremsflüssigkeit), ist es meist schon zu spät ^^

    Im Ernst: Ich würde da mal über die Anschaffung so eines Prüfgeräts nachdenken und wenigstens den Wassergehalt prüfen.

  • Ich möchte die offiziellen Wartungen auf 2 Jahre strecken, 4 sind mir bei einem so modernen Auto zu riskant.

    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist beim ND alle 2 Jahre fällig lt. Hersteller, deshalb dachte ich, du möchtet das Intervall wie beim Fiat von 2 auf 4 Jahre ausdehnen.

    Bzgl. Wartung nur alle 2 Jahre statt jährlich habe ich keine wirklichen Bedenken. Außer, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann würde ich auf jeden Fall jährlich zumindest das Öl wechseln.

    Wieviele Kilometer fährst du pro Jahr?