Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hat eigentlich schon Mal jemand die Originalen Bose-Lautsprecher in den Türen ausgetauscht?

Mein rechter Lautsprecher ist langsam durch und da stellt sich mir die Frage, ob ein "Upgrade" möglich ist bzw. Sinn macht.

Ich konnte mir der Sufu nur einen sehr ausführlichen Thread über Hifi allgemein finden, in dem ich bisher diesbezüglich nicht fündig wurde.

• Unangenehmes Scheppern sobald die Lautstärke oder der Bass etwas größer werden. (Habe ich bisher nicht genau differenziert, kommt aber aus Richtung Beifahrertür.)

Fremdkörper kann ich ausschließen und auch bei dem Tausch des Fensterhebers fiel jetzt nichts weiter auf.

• Wenn sich die Schwingspule verformt (durch Überhitzung oder Korrosion, beides aber eher ungewöhnlich), kann sie im Magneten schleifen.

Das ist aber eher als Kratzen zu vernehmen.

Bei einem Scheppern tippe ich eher auf lose Teile, die mitschwingen.

• Ne, das kommt hier definitiv vom Lautsprecher selbst. Das Phänomen kenne ich schon vom alten Yaris und NB und war dort nur mit Lautsprechertausch zu beheben.

Das einzige was ich zu meiner Schande tatsächlich noch nicht überprüft habe, ist ob der Lautsprecher selbst noch fest sitzt und kein Spiel hat. Werde ich nochmal überprüfen... Vielleicht entspricht mein "Scheppern" auch eher eurem "Kratzen" - ich bin da nicht so affin was Geräuschbeschreibungen angeht. 😉

Nichtsdestotrotz würde ich mich weiter über Empfehlung zu besserem Ersatz freuen, sofern die Elektronik im ND dies denn überhaupt zulässt.

• Baue das Chassis aus und betreibe es, während du es in der Hand hältst.

So kannst du schnell Komponenten der Tür o.ä. als Ursache ausschließen.

Auf der Rückseite ist der große Magnet des Chassis, evtl. hat sich hier etwas "angesaugt", was scheppern könnte?

Der Ersatz der Chassis aus dem Bose-Verbau ist sehr schwierig, da diese anders als handelsübliche Lautsprecher niederohmiger ausgelegt sind.

Mir ist bisher kein adäquater Ersatz der Komponenten bekannt, der die technischen Voraussetzungen erfüllt.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Der Mensch is guad,

de Leit' san schlecht!

Karl Valentin

• Hallo,

Ich bekomme zum Start aktuell die Anzeige Motoröl 0% - ist klar, jährliche Inspektion und Wartung ist mal wieder fällig.

Termin dafür wäre am Montag gewesen, leider konnte ich da nicht. Der neue Termin ist jetzt erst im Januar.

Aber sollte ich noch so lange fahren? Ist das nicht schädlich, wenn kein Motoröl mehr drin ist?
    Oder ist das gar keine genaue Anzeige der Flüssigkeit und ich kann weiter fahren?

Danke schon mal!

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• die Anzeige bezieht sich auch die berechnete Ölqualität

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake