Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Den Hirschtalg haben wir früher in so großen weißen Apothekerdosen mit rotem Schraubverschluss gekauft.

Vornehmlich aber für die Bergschuhe und Fersen und erst in zweiter Linie für die Gummidichtungen am Auto. ;)

Da könnte das Material dann in so einer "Anstaltspackung" evtl. auch günstiger sein.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Zählt das dann eigentlich als Wildunfall? Hängt ja noch etwas vom Hirsch dran

Ich hab mich tatsächlich schon länger gefragt, womit man die Dichtungen (speziell zum Dach) pflegen kann. Fürs Panodach meines Superb wird so eine super teure Spezialcreme von VW empfohlen, die wohl für den EOS mal ins Programm aufgenommen wurde. Das gute Krytox Fett G052 172 A1. 40€ für ne 30ml Flasche, soll aber angeblich Jahre halten.

Ist Hirschtalg da so ein Geheimtipp? Wo bekommt man das her?

• Der Hirschtalg war halt gebräuchlich, weil so etwas im Gegensatz zu einem Silikonstift eher erhältlich war.

Weiter ist es halt ein "Abfallprodukt" beim Schlachten eines Hirsches und daher gewissermaßen "eh da" und muß nicht extra aus Erdöl synthetisiert werden.

Davon ganz abgesehen ist das Material halt sehr vielseitig verwendbar (vgl. oben), denn ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen mir vor einer Bergtour die Füße mit Silikon einzuschmieren, oder die ledernen Bergstiefel mit Silikon einzureiben, damit das Leder geschmeidiger wird und Feuchtigkeit besser ferngehalten wird.

Man kann natürlich auch den Talg beim Schlachten wegwerfen und dafür Silikonstifte produzieren.

Möglicherweise liege ich aber auch ganz verkehrt und die Silikonstiftnachfrage übersteigt heute den Hirschbestand bei weitem... ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Den Hirschtalg haben wir früher in so großen weißen Apothekerdosen mit rotem Schraubverschluss gekauft.

Vornehmlich aber für die Bergschuhe und Fersen und erst in zweiter Linie für die Gummidichtungen am Auto. ;)

Da könnte das Material dann in so einer "Anstaltspackung" evtl. auch günstiger sein.

Ah - Apotheke -> "Hirschtalg 100%" oder "naturrein".

Danke für den Tipp!

Ich probier das mal aus.

Zumal ein üblicher 25ml-Stift 3-4€ kostet - und ne 100ml-Apotheken-Dose ca 6-10€