Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das hilft ja nur gegen Langfinger die bei offenem Dach einfach kurz was mitnehmen wollen. Warum man das Auto so abstellt, erschließt sich mir eh nicht. Es dauert 2 Sekunden.

    Weil man sich freut, wenn man vom Bäcker, oder Eisdiele auf sein offenes Cabrio zugeht.

    So geht's mir ^^ :thumbsup:

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Hi zusammen!


    Ich schwöre ich habe die Suchfunktion und Google verwendet. Beides spuckt mir aber nicht aus wonach ich suche. Sicherlich ist die Frage auch schon mehrmals gestellt worden.

    Ich finde nichts, tut mir leid!


    Wenn ich die Reifen selbst wechsle (23er ND) lernen die Sensoren (RDKS) sich selbst an oder muss ich irgendwas auslösen? Kann das eventuell nur die Werkstatt machen?


    Habe einen kompletten Sommer- und einen kompletten Wintersatz. Beide mit Sensoren ausgestattet. Würde gerne selbst wechseln.


    Vielen Dank!

    Denitz

  • Sollte eigentlich so mit 20 Minuten fahren aucg so passieren. Wenn nicht: Batterie für ein paar Minuten abklemmen, dann fahren.

  • Bei Gelegenheits-Delikten "im Vorbeilaufen" mag das ja zutreffen, Dach offen ... und zack mal kurz reingelangt, nicht versperrtes Mittelfach vielleicht noch schnell reinlangen :cursing:
    Aber auch schon hier hier sind die Fächer hinter den Sitzen besser geschützt, da runterbeugen um Sitz vorzuklappen oder vorschieben, dann da hinten rein ... Nee Nee, das ist dann doch zu riskant 8|

    Gleiches gilt aber auch bei Fenster einschlagen oder Dach aufschlitzen, erst mal da runter ist entweder auch zu aufwändig oder fast unmöglich.

    Wenn das Auto ganz verschwindet ist es eh egal, was/wo/wie rumlag.


    Mit Ausnahme vom KFZ-Schein (Netz im Fussraum) ist da vorne nirgends etwas, was nicht unproblematisch zu ersetzen wäre und deswegen lasse ich den Wagen auch mal 'offen' stehen, wenn ich nur kurz wo rein gehe und ihn größtenteils auch noch im Blick habe, evtl. auch Biergarten mit Blick zum Parkplatz ...

    Unter Bäumen, Masten, Leitungen o.ä. wird er immer zu gemacht (schlecht gelaunte Vögel), ansonsten egal, weil während dem Offenfahren kann das auch passieren, sogar noch schlimmer, Gesicht & Co statt Tasten <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ein Cabrio, Dach unten und Fenster oben einem

    geschlossenem Fahrzeug bei Diebstahl von Gegenständen versicherungstechnisch dann gleichgestellt,

    wenn die Gegenstände aus dem verschlossenen Handschuhfach gestohlen werden.


    Insofern lasse ich mein Auto öfters, zumindest kurzfristig mal Dach unten stehen, wenn ich

    zum Bäcker gehe o.ä.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ich mache das auch so.

    Allerdings habe ich mir angewöhnt, dass zumindest die Scheiben oben sind.

    Sicht zum Fahrzeug auch vorausgesetzt.

    Ansonsten Dach zu.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Moin Denitz,


    hatte bei meinem 21er ND vor zwei Wochen ebenfalls den zweiten originalen Satz Felgen mit den Winterrädern nebst RDKS montiert.

    Bei mir hatte es nirgends etwas angezeigt, eine Fehlermeldung gegeben oder ähnliches.

    War schon mehr als verwundert, da davon ausging, dass die Sensoren der Winterräder evtl. irgendwie angelernt werden müssten.

    Aber so ist natürlich auch gut :thumbup:


    In Bezug auf das Abstellen des MX-5 mit offenem Dach muss ich gestehen, dass ich in den letzten 30 Jahren alle meine bisherigen Spider/Roadster bei trockenem Wetter grundsätzlich offen in der Stadt oder egal wo abgestellt habe und noch immer so abstelle.

    Fenster dabei hochgefahren, der Versicherungsschutz somit gewährleistet und gut is :)

    Früher standen meine Fahrzeuge auf dem Firmenparkplatz teilweise sogar den ganzen Tag dort offen herum.

    Es gab dabei weder Vandalismus noch Einbruch oder ähnliches in dem Zeitraum.

    Okay, zwei- drei Mal hat es ordentlich rein geregnet gehabt, da ich die jeweilige Wettervorhersage wohl doch ein wenig zu optimistisch eingeschätzt hatte.

    Und ein einziges Mal gab es einen Vogelschiss auf den Fahrersitz, der sich aber Problem- und vor allem Rückstandslos entfernen ließ.

    Finde das für den Zeitraum von 30 Jahren, doch einen ziemlich guten und zu vernachlässigen Schnitt :whistling:


    Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, keine Frage.

    Beim MX-5, egal welcher Generation, ist die Öffnung und Schließung des Daches ja auch in Sekundenschnelle erledigt und kein Hexenwerk ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo, weiß Jemand wie der TÜV das mit verschlissenen Staubschutzmanschetten der Bilstein-Stoßdämpfer handhabt?
    Bei meinem sind die nach 120.000km total brüchig...und ich werde die Reparatur vor dem TÜV-Termin nicht mehr schaffen.

    Bekomme ich dann einen Mangel mit Fristsetzung für die Reparatur und wie lange ist denn diese Frist?
    Nebenbei bin ich erstaunt, dass das TÜV-relevant ist...aus welchem Grund werden die Manschetten denn so hoch gewertet?


    VG Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß