Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mir ist die Tage aufgefallen dass ich ein leise hörbares Klackern am Lenkrad hab wenn ich es schnell aber wenig um die Ruhelage hin und her beweg.

    Jemand ne Idee wo das her kommt?

    Hab schon mal die ganzen Lenksäulen-Verkleidungen währenddessen festgehalten. Ohne Erfolg.

  • Spontan fällt mir da der Schleifring ein, der Geräusche verursachen könnte.

    Ohne es selbst gehört zu haben, wird dir hier aber wohl kaum jemand eine verlässliche Prognose geben können.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Moin Zusammen,


    war das bei euch auch der Fall, dass das Getriebe nach einer Zeit anfängt lauter zu werden?
    Ich war letzten Sonntag auf nem Trackday wo der kleine gute 150km schon gut rangenommen wurde, und hab seit dem zwischen 2500-3500 Umdrehungen ein Geräusch welches fast schon an nem gerade verzahntes Getriebe erinnert (summen/pfeifen).

    Gut hörbar im 1sten und 2ten Gang.

    War heute morgen kurz bei meinem Händler. Hier haben ein Mechaniker als auch der Chef (mit Motorsport Erfahrung) jeweils ne Probefahrt gemacht und beide gemeint das sich das normal anhört.

    Bin ein bisschen verunsichert, das es halt ein neues Geräusch ist, welches bisher noch nicht da war.

    KFZ ist ein ND3 mit jetzt knapp 4500km.


    Grüße,

    Alex

  • Ändert sich das Geräusch (verschwindet es), wenn du im Leerlauf bist und dann die Kupplung trittst?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Für diese Art Geräusch gab es bei mir (und anderen) ein neues Getriebe. Wenn es erst jetzt beim Trackday aufgetaucht ist, wird es sicher noch lauter werden. Dann würde ich mir überlegen, nochmal zum Händler zu fahren. Ich darf jetzt nicht zuviel schreiben, sonst wird mir wieder Falschaussage unterstellt und mit Meldung bei den Admins gedroht.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Für diese Art Geräusch gab es bei mir (und anderen) ein neues Getriebe. Wenn es erst jetzt beim Trackday aufgetaucht ist, wird es sicher noch lauter werden. Dann würde ich mir überlegen, nochmal zum Händler zu fahren. Ich darf jetzt nicht zuviel schreiben, sonst wird mir wieder Falschaussage unterstellt und mit Meldung bei den Admins gedroht.

    Danke! Ich werde das jetzt mal beobachten. Wenn das lauter wird dann ggfs mal Getriebeöl tauschen lassen, und schauen was da zum Öl noch mit rauskommt.
    Ich denke halt das ich vielleicht etwas zu sehr da hinhöre und vielleicht was reininterpretiere, da die beiden aus der Werkstatt das als normal abgestempelt haben.

    Da ich aber eh noch vorhatte nen Shortshifter zu verbauen werde ich das Geräusch danach eh nimmer hören :D

  • Wie im Getriebethread geschrieben, hatte das Geräusch keinerlei Auswirkungen auf die Schaltbarkeit. Hast ja 6 Jahre Garantie und kannst erst mal schauen, wie sich das bei dir entwickelt.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Danke! Ich werde das jetzt mal beobachten. Wenn das lauter wird dann ggfs mal Getriebeöl tauschen lassen, und schauen was da zum Öl noch mit rauskommt.
    Ich denke halt das ich vielleicht etwas zu sehr da hinhöre und vielleicht was reininterpretiere, da die beiden aus der Werkstatt das als normal abgestempelt haben.

    Da ich aber eh noch vorhatte nen Shortshifter zu verbauen werde ich das Geräusch danach eh nimmer hören :D

    Also einen ND3 mit 4500km wirst du dir ja vermutlich neu gekauft haben.

    Da würde ich mich nicht einfach abspeisen lassen und dann noch den Getriebeöl-wechsel aus eigener Tasche bezahlen.


    Natürliche weiß ich nicht, wie schlimm es bei dir klingt, aber wenn du deshalb schon in der Werkstatt warst, ist es wahrscheinlich nicht so "normal".


    Hol dir vielleicht lieber noch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt ein, die das nicht einfach abtut.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm