Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Bei den G184 gibt’s kein „Ablaufdatum“… die sind weiterhin zulassungsfähig - Mazda hat den 2.0 wimre eher freiwillig vom Markt genommen wegen der verschärften Abgasbedingungen, die eine nochmals höhere CO2-Kompensation nach sich ziehen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hatte ja schon berichtet, daß ich in Verhandlung mit meinem FMH bin, zwecks Neuwagenkauf. Was mich wundert: Der in Frage kommende MX ist ja noch auf dem Schiff. Ich dachte , alle 2Liter müsten bis zum 31.08.erstmals zugelassen sein,danach gäbe es keine Möglichkeit mehr? Der FMH konnte nichts weiter dazu sagen. Hat jemand von Euch nen Plan? :/

    moin,


    das was du meinst sind die neuen Sicherheitsvorschriften ISA, die ab dann gelten und Lagerautos ohne diese Technik mussten vorher nach schnell angemeldet werden. Die MX5 auf dem Schiff erfüllen ja diese Voraussetzungen, da geht es jetzt nur noch darum das die 2.0 wegen dem Flottenverbrauch so hoch besteuert werden, das diese Fahrzeuge deutlich teurer werden/wurden und dadurch ggf. nicht mehr verkaufbar werden, daher die Entscheidung was rechtzeitig bestellt wurde wird noch geliefert, danach halt keine 2.0 MX5 in die EU.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Also diese Information mit dem 01.09 hab ich auch von meinem Händler bekommen. Die Aussage war: Was am 01.09 nicht angemeldet ist wird teuer (so sinngemäß).

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Mein Händler sprach davon, dass die 2.0L Maschinen bis 01.11.24 zugelassen werden

    könnten. 🤔 Keine Ahnung ob das jetzt fundiertes Wissen oder Geplapper war.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ja, auch von meiner Seite. Ich hab meinen Verkäuferkollegen heute mal drauf angesprochen und tatsächlich: es gibt eine Ausnahmegenehmigung vom KBA bis zum 31.08.2025.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • War ja eigentlich klar, Deutschland kann doch gar nicht mehr ohne Ausnahmen 🤯

    Irgendeiner jammert immer und wedelt ggf. mit Arbeitsplatzverlust, Gewinnverlust Steuerabwanderung u.v.v.v..a.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ja, auch von meiner Seite. Ich hab meinen Verkäuferkollegen heute mal drauf angesprochen und tatsächlich: es gibt eine Ausnahmegenehmigung vom KBA bis zum 31.08.2025.


    Gilt das auch für A?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die Ausnahmegenehmigungen, die wir hier haben sind vom KBA für Deutschland erteilt worden. Da musst du deinen Händler fragen, ob das Amt in Österreich das auch erteilt hat.

    Es ist auch für jedes Fahrzeug jeweils eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden und nicht pauschal für den Fahrgestellnummernbereich x-y

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake