Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Kennt jemand einen guten Karosseriebauer im Großraum Aachen? Ronotto?


    Mein Mazda Händler hat den Hof voll und hat mir auch direkt gesagt, dass wahrscheinlich das hintere Seitenteil komplett getauscht werden muss wegen meines Remplers, was man vielleicht besser vermeiden könnte? Ist das schwer zu tauschen und wieder in Originalzustand zu bringen? Klang für mich beim Gespräch nicht so vertrauenswürdig.

  • Ich hoffe es gibt eine kurze Antwort auf die - doch etwas längere Frage - wollte aber im ersten Schritt keinen eigenen Thread aufmachen (wenn nötig mach ich das natürlich).


    Zur Situation: Ich hab ja einen 160 PS NC (Koni + Eibach Federn) und den 184 PS ND (2024'er, Bilstein Serie, noch nicht tiefer). Der ND hat jetzt knapp 1700 km drauf - wurde bis 1000km eingefahren und dann auch zwischendurch ausgedreht - aber ansonsten normaler Fahrbetrieb seit dem 1000'er. Jetzt bin ich gestern wieder mal nach langer Zeit auf den NC umgestiegen da der ND wieder beim Folierer ist (deswegen habe ich jetzt keinen direkten Vergleich) - und vom Gefühl her geht der NC irgendwie "besser".


    Was bedeutet Besser: Wenn ich im NC leicht auf das Gas steige gibt es - fast egal in welchem Gang und wenn die Drehzahl zumindest knapp über 2000 UMin ist - immer einen spürbaren Vorwärtsdrang im Auto - man wird immer leicht (ich weiß relativ) in den Sitz gedrückt und denkt sich - he, da tut sich was! Das ist beim ND nicht so - fühlt sich immer irgendwie unspektakulär an. Ich denke jetzt nicht das der ND langsamer ist - aber irgendwie fühlt es sich im NC spritziger, agiler, leichter an. So irgendwie wie wenn man eine Pedalbox installiert hätte (ok - das Auto hab ich vor 5 Jahren gekauft - ev. ist ja sowas drinnen und ich weiß das nicht :/ ). Überholen beim NC kann ich immer super einschätzen - beim ND vertue ich mich immer (sprich - ich brauch länger als ich eigentlich denke).


    Jetzt die konkreten Fragen - die sind kürzer. Ich hab am Auto nur 2 relevante Dinge geändert (außer Folie, ATH Verkleidung, Embleme, ...), nämlich den Auspuff (Zymexx Fox 4 flutig) und den "Sound Enhancer Delete" installiert.

    Können diese 2 Dinge (oder eines davon) irgendwie Leistung kosten oder die Spritzigkeit verändern? Ich hab leider keinen vorher/nachher Vergleich weil der Fox gleich vor dem einfahren drauf kam. Oder ist das einfach nur der Charakteristik der beiden Modelle geschuldet?


    Und bitte nicht lachen wenn die Frage einfach nur blöd ist ;)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich behaupte, dass es mit der Charakteristik des Motors zusammenhängt LooserDS .

    Auch wenn man den 160er ND gewohnt ist, so fühlt sich der 184er untenrum eher schwach an.

    Beim Vergleich sieht man ja auch, dass bis 2500 durchaus mal 10-20NM fehlen und man erst bei 3500 auf einem ähnlichen bis höherem Drehmomentniveau ist.

    Wie es im Vergleich zum 160er NC aussieht, kann man vielleicht irgendwo im Netz finden, aber dann würde ich darauf achten, dass beide Messungen beim gleichen Prüfstand und am Besten am gleichen Tag sind.

    Die Spitzenleistung sagt ja nicht unbedingt aus, wie performant das Auto untenrum ist.

    30be039f-5155-480b-9a0a-ffac4f2936a6.jpg

  • Kennt jemand einen guten Karosseriebauer im Großraum Aachen? Ronotto?


    Mein Mazda Händler hat den Hof voll und hat mir auch direkt gesagt, dass wahrscheinlich das hintere Seitenteil komplett getauscht werden muss wegen meines Remplers, was man vielleicht besser vermeiden könnte? Ist das schwer zu tauschen und wieder in Originalzustand zu bringen? Klang für mich beim Gespräch nicht so vertrauenswürdig.

    Wenn du dein Auto auch nach Essen bringen würdest, haben wir einen der besten Karosseriebauer, die ich kenne, hier im Forum. beetyii Rolf. Rolf ist Perfektionist und liefert absolut "amtliche" Arbeit ab. Spreche ihn mal per PN an, wenn du magst.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()


  • Könnte es erklären - aber ein Diagramm vom gleichen Prüfstand am gleichen Tag wird nicht so einfach.


    Die Frage ist ja eher ob die 2 Modifikationen das bewirken könnten.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue