Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Wie konnte ich das nur verwechseln?

    Dürfen wir raten :/ ... :evil: :D :D :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das erinnert mich tatsächlich an NC-Zeiten. Dort war es ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß die Batterie bald platt war. Nach vorsorglichem Tausch damals, war alles wieder jut. Weiß allerdings nicht, ob das auch fgür den ND gilt :/

    Hmm, das hätte ich mir bei der Kilometerleistung meines Vorgängers (2 Jahre Saison mit insgesamt 7.200km) eher vorstellen können. Bin ja nun seit ca. 5 Monaten selbst schon über 6.000km gefahren.

    Nehme den Hinweis aber mal mit zu meinem Freundlichen, damit die das beim Inspektions-/TÜV-Termin ebenfalls überprüfen können, danke Dir ;)


    Bin seit dem Softwareupdate auch erst insgesamt um die 80km gefahren und müsste mal wieder eine längere Strecke fahren, um tatsächlich die Aussage treffen zu können, dass das Update was gebracht hat oder nicht.

    Während der Fahrten im Anschluss, konnte ich bis dato wenn, nur eine geringfügige Verbesserung des Problems beobachten (Leerlaufdrehzahl nach auskuppeln nur noch auf ca. 1.200 statt ca. 1.500U/min).


    Falls das Ganze tatsächlich nichts oder so gut wie nichts gebracht haben sollte, werde ich diesen Punkt zusätzlich mit für den Inspektions-Termin aufnehmen lassen, keine Frage.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Edit: Der ND hat eine Steuerkette.

    Oha, das ist mir bisher tatsächlich entgangen =O


    Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf:

    Ist der ND denn ein Freiläufer?


    Ich bin einerseits vom NB verwöhnt und andererseits bereits aus dem Hause VW leider vorbelastet. X(

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • nein, kein Freiläufer mehr.

    Die sehr hohe Verdichtung und damit sehr kleine Brennraum lässt es ohne Kollision nicht zu die Ventile im OT offen zu lassen.

    Es gibt sogar Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten, die man nur mit deaktivierter VVT betreiben kann um einen Kontakt zwischen Ventil und Kolben zu vermeiden

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Das ist schon lange nicht mehr üblich. Ich schätze dass die Anzahl stark gegen null tendiert.


    Mein Briggs & Stratton Rasenmäher kann das. Der hat aber weder Kette noch Zahnriemen.