Alles anzeigen
Danke für Deine Hinweise.
Auch wenn wir das auf der BOH schon besprochen hatten, hier noch mal die Erfahrungen vom Wochenende auf den Touren.
Auf der Anreise, war das Phänomen tatsächlich so gut wie bei jedem Anrollen im Leerlauf auf den letzten Metern bis zum Stillstand an Ampel, Stopp-Schild oder ähnlich.
Im Stadtverkehr von Wernigerode, ging die Drehzahl statt hoch, auf einmal immer kurz runter auf knapp 500U/min. Das Ganze dieses Mal auch zwischen den Schaltvorgängen, was mich ziemlich verwirrt hatte.
Als wir dann einmal in der Stadt anhalten mussten, da ich nicht Tante Google Maps Vorschlag folgte und eine Straße zu früh rechts abgebogen sind, lief der Wagen nach dem Aussteigen wie ein Sack Nüsse und obwohl der Motor heiß war, spritzte er mehr Sprit ein und der Auspuffsound eines Kaltstarts war für kurze Zeit präsent.
Das verwirrte noch mehr und ich hatte kurzzeitig echt schon schiss, dass ich wie mit dem F-Type bei der letzten BOH, irgendwo mit einer Motorkontrollleuchte im Nirgendwo liegen bleiben könnte.
Doch mein Vertrauen nebst 18-jähriger Erfahrung mit drei MX-5, ließen mich schnell wieder abbringen von dem Gedanken
Am Ende hatte er die insgesamt ca. 700km ohne Ausfall abgespult und lief bis auf die besagten Drehzahlerhöhungen bis kurz vor Stillstand (aber halt auch nicht jedes Mal) während der Touren sehr gut.
Also, ich warte den Termin am Mittwoch ab und der Tipp ging ja schon Richtung Sensor und-/oder Software. Denke mal auch, dass es eins der beiden oder auch beides sein könnte.
Ich werde berichten im Anschluss
Das erinnert mich tatsächlich an NC-Zeiten. Dort war es ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß die Batterie bald platt war. Nach vorsorglichem Tausch damals, war alles wieder jut. Weiß allerdings nicht, ob das auch fgür den ND gilt