Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem externen Dienstleister Kfz-Abmeldung online - Außerbetriebsetzung in 3 Min. ?

    Persönlich nicht, aber Trustpilot sagt nix gutes:

    Abmeldung wird auf Trustpilot mit 2,3 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Abmeldung passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 7 Kunden.
    de.trustpilot.com


    Schau lieber nach einem lokalen Anbieter dem Du alles benötigte direkt in die Hand drücken kannst.

  • Ja, seit die umgestellt haben ist die Terminvergabe für Normalos eine Katastrophe. 😧

    Schau mal ob die bei euch auch einen Onlineservice anbieten.

    Ich habe gerade bei uns im Kreis Aachen nachgeschaut. Der nächste freie Termin ist am kommenden Montag um 08.15 Uhr oder 08.30 Uhr. Ab Dienstag dann sind jede Menge Termine frei.


    Bei uns im Kreis Aachen wird dann wohl offensichtlich was richtig gemacht! :)

  • Online Ab- und Anmeldungen würde ich persönlich nur über das offizielle https://www.behoerden-serviceportal.de machen. Link auf der Seite der zuständigen Zulassungstelle.
    Benötigt wird:

    • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Sicherheitscode
    • Kennzeichen bzw. Nummernschild
    • Nur wenn das Fahrzeug verschrottet wird: Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit Sicherheitscode
    • Ggf. Dokument über den Betrieb der Demontage bzw. Entsorgung des Fahrzeugs

    Wenn die Zulassungsbescheingung Teil I keinen Sicherheitscode hat und ich keine Zeit habe unnd meine Nerven schonen möchte würde ich zu einem Zulassungsservice in der Wohnortnähe gehen und den beauftragen.
    Das kostet nur ein paar Euro. Der Service wird meist sogar von den Kfz-Schildermachern angeboten.

  • Im Kreis Aachen, genauer gesagt in PLZ 54216, falls die für Dich zuständig sein sollten, geht das scheinbar direkt online.

    Das KFZ muss nur nach 1.1.2015 zugelassen sein. Wo genau die benötigten Sicherheitscodes zu finden sind, war auf Deiner verlinkten Dienstleisterseite recht anschaulich beschrieben.

    Unter "Online Angebot des Straßenverkehrsamtes" -> "KFZ Zulassung (i-KFZ) ->"Außerbetriebsetzung" zu finden.

    Straßenverkehrsamt (A 36) | StädteRegion Aachen

    Einmal editiert, zuletzt von Green Orange () aus folgendem Grund: Weg zur Onlineabmeldung erweitert, da nicht direkt ersichtlich.

  • Tipps wenn die Online-Termine wieder wochenlang im vorraus ausgebucht sind:

    - bei meiner örtlichen Zulassungsstelle werden in den Morgenstunden (0700-0800) oft noch Termine für den Tag eingestellt / freigemacht.

    - in meinem Landkreis bieten neben der Zulassungsstelle auch noch drei Bürgerbüros 'einfache' KFZ-Dienstleistungen wie an-/abmelden an. Da gibt es wesentlich schneller Termine bzw. man kann auch auch mal ohne Termin / nach Anruf reinschneien.