Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Frage: Wenn ich von einem Tune (z.B. SPS) mit Versatuner wieder zurück auf Serie möchte, wie funktioniert das dann?

    Ist mein Serien-Softwarestand lokal auf dem Rechner abgespeichert, mit dem ich den Tune aufgespielt habe, oder lädt man über Versatuner eine Serienabstimmung herunter?

    [Bevor Fragen aufkommen: Mit der SPS-Software bin ich super zufrieden. Der Hintergrund ist viel mehr der, dass ich den Firmenrechner, auf dem ich Versatuner installiert habe, im September abgeben muss...]

  • Frage: Wenn ich von einem Tune (z.B. SPS) mit Versatuner wieder zurück auf Serie möchte, wie funktioniert das dann?

    Ist mein Serien-Softwarestand lokal auf dem Rechner abgespeichert, mit dem ich den Tune aufgespielt habe, oder lädt man über Versatuner eine Serienabstimmung herunter?

    [Bevor Fragen aufkommen: Mit der SPS-Software bin ich super zufrieden. Der Hintergrund ist viel mehr der, dass ich den Firmenrechner, auf dem ich Versatuner installiert habe, im September abgeben muss...]

    Einfach den Rechner anschließen, mit dem der Tune aufgespielt würde. Bevor der Versatune Tune aufgespielt werden kann, muss vorher die originale Firmware runtergeladen werden, sonst funktioniert das Aufspielen des Versatune Tune nicht. Wenn keiner auf diesem Rechner etwas gelöscht hat, ist der originale Tune auf dem Rechner. Einfach Rechner anschließen und das Programm zeigt schon, ob Du auf den originalen Tune zurücksetzen möchtest.


    Das Backup (Original Tune) welches automatisch auf deinen PC gezogen wurde befindet sich unter folgendem Pfad:


    C: \ Benutzer \ Ihr Name \ AppData \ Roaming \ Versatune \ Versatuner \ yourVIN.bck

  • Ich muss mal von eurem gesammelten Schwarmwissen profitieren. Aber ich frag nur für einen Freund!


    Wenn mein Freund sein Auto an einen nicht EU-Ausländer verkaufen möchte. Der Ausländer kommt das Auto auf einem Anhänger abholen.

    Der Freund übergibt den Brief und das Auto und bekommt im Gegenzug sein Geld, was natürlich erst auf der Bank überprüft wird.

    Dann nimmt er die Nummernschilder ab und meldet das Auto am nächsten Tag beim Straßenverkehrsamt ab.


    Geht er dann irgendein Risiko ein?

  • Folgende Reihenfolge:

    1. Freund nimmt Nummernschilder und meldet Auto ab.

    2. dann gibt der Freund das Auto mit dem übriggebliebenen Papieren und Abmeldebrscheinigung und Kaufvertrag dem Käufer gegen Bares.

    Das wars. 👍

    3. Der Käufer muss sich selbst drum kümmern wie er das Auto über die Grenze bekommt und in seinem Land anmeldet.

  • Ich dachte auch immer, dass das ganz einfach wäre, aber ein Auto abmelden kann ganz schön schwierig werden. Siehe hier die Erfahrung von geraldberlin63



    Die Quintessenz: unbedingt abmelden, bevor verkauft und übergeben wird!