Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das mit dem überschüssigem Sprit im Auspuff ist nicht korrekt, in der Startphase wird der Zündzeitpunkt nach hinten gestellt damit die Wärme der Abgase eher im Kat statt im Motor landet. Dadurch ist das Auto in der Kaltstartphase auch lauter als im Warmlauf.


    Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt tatsächlich beim MX-5, vergleiche mal die Leerlaufdrehzahlen wenn der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Die Drehzahlerhöhung mit lauterem Auspuffsound im Kaltstart nennt man Kat-Heizen. Um schneller die Abgaswerte hinzubekommen.

    Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich bezog mich lediglich auf das erste "Vrömmm" beim Starten und nicht auf die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand (lustigerweise nur dann, nicht beim (Aus-)Rollen).

    Letzteres bekommt man durch den Rückwärtsgang-Trick nicht weg (bzw. nicht dass ich wüsste oder es mir aufgefallen wäre), Ersteres schon.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • stiffler


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die erhöhte Drehzahl gewollt ist, da dass Steuergerät von einem Gangwechsel ausgeht. Die Drehzahl wird dann erhöht, um den Lastwechsel beim Schalten zu reduzieren :/


    Ist natürlich schwer reproduzierbar, da dies nur bei ganz bestimmten Parametern auftritt.


    Passiert das, wenn du schon im Schubbetrieb bist oder eher, wenn du nach dem Beschleunigen die Kupplung trittst (z.B. im Stop and Go)?


    Mein Moped macht das jedenfalls so, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und 2. in den 3. Gang, bei höheren Gängen sackt die Drehzahl beim Schalten ganz normal ab…


    Mein G160 macht das auch nicht, ist mit mittlerweile 7 Jahren ja aber auch schon ein alter Zossen ^^

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die erhöhte Drehzahl gewollt ist, da dass Steuergerät von einem Gangwechsel ausgeht. Die Drehzahl wird dann erhöht, um den Lastwechsel beim Schalten zu reduzieren :/

    Diesen Effekt gibt es - allerdings nur, wenn man im 1. Gang beschleunigt und dann auskuppelt. Es wird dann die Drehzahl gehalten, die für den 2. Gang nötig wäre (finde ich immer noch komisch, weil ich gewohnt bin, das selbst zu machen). Nach ~1s (grob geschätzt) sackt die Drehzahlnadel dann wieder auf normalen Leerlauf ab.

    Glaube weniger, dass das zum beschriebenen Phänomen passt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Vielleicht hilft ja folgendes: Hatte das des öfteren bei meiner Harley als ich ein neues Mapping geflasht habe. Da hat sich beim Steuergerät irgendein Wert von einem Sensor beim ersten Start falsch abgespeichert und dann hatte man, was öfters bei den M8 Motoren vorkommt, die hängenbleibende Drehzahl.

    Abhilfe schaffte dann die Batterie für einige Stunden trennen, das half zumindest bei der Harley. Vielleicht auch beim Mazda, eskostet nichts und ist schnell gemacht, denje einen Versuch ist es Wert.......

  • Das mit dem überschüssigem Sprit im Auspuff ist nicht korrekt, in der Startphase wird der Zündzeitpunkt nach hinten gestellt damit die Wärme der Abgase eher im Kat statt im Motor landet. Dadurch ist das Auto in der Kaltstartphase auch lauter als im Warmlauf.


    Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt tatsächlich beim MX-5, vergleiche mal die Leerlaufdrehzahlen wenn der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Überschüssiger Sprit im Auspuff wäre weder für die Abgaswerte noch für die Lebensdauer des Kats eine glückliche Lösung.


    Ich muss bei meinem 2019er mal auf die Drehzahl achten, mir fällt da nämlich nach dem Kaltstart auch immer eine stark schwankende Geräuschemmission auf.

    Vor Wechsel des ESDs ist es mir nicht aufgefallen oder vielleicht kommt es auch vom ESD.
    Wechselt innerhalb weniger Sekunden und auch nur für zwei bis drei Sekunden, wenn überhaupt, aber klingt wie eine Klappenanlage.
    Hat was Abgefucktes... :D

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Ich empfehle mal Tante Goog.., bezgl Kat heizen zu befragen.

    Es gibt je nach Motorkonzept unterschiedliche Methoden.

    - Zündung auf spät ,

    - Mehrfacheinspritzung Richtung Spät

    - Ventil Überschneidung,

    - Secundärluftpumpe, mit fettem Gemisch

    - elektrisch

    - .,.. usw



    Natürlich sind da die Abgaswerte bescheiden, aber mit kaltem Kat sind sie das sowieso.

    Da die Abgasnessung mittlerweile bei Kaltstart beginnt, muss mit irgend einer Methode der Kat möglichst schnell aufgeheizt werden.

    Davon geht der kat aber nicht kaputt, da er ja noch nicht auf Betriebstemp ist.


    Im übrigen steht ihr doch auf Auspuffpatschen.

    Was glaubt ihr was das ist?

    -> unverbrannter Sprit welcher im heißen Auspuff unkontrolliert verbrennt.


    Bei scharfen Vergasermotoren war das halt ein Übel,

    Kleingeister fanden es geil und vermissten es bei modernen Motoren.

    Daher hat man die wieder „sportlicher“ gemacht

    Indem man das künstlich erzeugt.

    Wenn man die Kat Temp überwacht, geht das, ist aber Blödsinn.


    Aber ich schweife ab, und bestimmt weis es jemand wieder besser.

  • Hallo,


    ich habe auf der Fahrerseite die Blinkerbirne defekt.


    Jetzt wollte ich gerade den Scheinwerfer ausbauen um daran zu kommen.


    Kann es sein, dass dafür auch die Frontstoßstange abgebaut werden muss?