Alles anzeigenDie Drehzahlerhöhung mit lauterem Auspuffsound im Kaltstart nennt man Kat-Heizen. Um schneller die Abgaswerte hinzubekommen.
Einfach erklärt: Durch entsprechende Maßnahmen wird überschüssiger Sprit im Auspuff verbrannt um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
Das machen alle Benziner. Mehr oder weniger hörbar 😊
Der Rückwärtsgang sollte hier keinen Einfluss haben. (Was es bei mir definitiv nicht hat. Ich fahre immer rückwärts aus der Garage) Die Zeit hängt vom erreichen der Kat-Temperatur ab, was auch mit der Umgebungstemp zu tun hat. 2min können durchaus sein. Meistens kürzer.
Es gibt auch Temperaturfenster wann das gemacht wird oder nicht.
Das andere, kurz vor Stillstand, „könnte“ die Abwürgeerkennung sein.
Das passiert wenn man den Motor unter die Standgasdrehzahl herunter bremst.
Kuppelt man da rein, geht die Drehzahl hoch, weil nun die Last weg ist. Bis die Motorsteuerung das erkennt und wieder runterregelt, und aufgrund der Trägheit des Motors, dauerts ein ein bisschen.
Wenn du das bisher nicht reproduzieren konntest, liegt es vielleicht daran, dass du nicht wusstest, woran es liegt, und daher mal die Abwürgeerkennung ausgelöst, oder auch nicht hattest.
Das mit dem überschüssigem Sprit im Auspuff ist nicht korrekt, in der Startphase wird der Zündzeitpunkt nach hinten gestellt damit die Wärme der Abgase eher im Kat statt im Motor landet. Dadurch ist das Auto in der Kaltstartphase auch lauter als im Warmlauf.
Und das mit dem Rückwärtsgang stimmt tatsächlich beim MX-5, vergleiche mal die Leerlaufdrehzahlen wenn der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt ist.