Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Weil ich die Nuss ohnehin mal knacken wollte (und sei es nur aus Interesse): Sola091 kannst Du vielleicht ein Foto machen, bis wohin das Öl stehen *sollte*? Oder hat es da eine Markierung? Ist vermutlich gesponnen, aber wenn ich da schon drangehe, will ich möglichst sicher sein nicht zu viel oder zu wenig reinzukippen.

    Oder ist das Ganze ohnehin mit dem Restgetriebe verbunden? Dann würde ich halt ~360 ml schätzen, kurz vorsichtig warm fahren und dann die Öleinfüllschraube unten am Getriebe öffnen. Alles was rauskommt, ist dann ja zu viel.

    GAFCOT hat die meisten Fragen bereits beantwortet. Eine Markierung habe ich nicht erkennen können. Da es bei mir nahezu leer ist, werde ich mich an die 360ml rantasten und schauen wo es stehen bleibt. Orientieren werde ich mich an dem Bild von Cravenspeed (quasi bis zur Aufnahme der ersten Kugel):

    Screenshot_2024-07-06-07-38-00-61_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

  • Hattest du da mal was dran gemacht oder wie kann das „trocken laufen“? Sollte man das ab und zu mal kontrollieren? Meiner hat fast 100k runter und Getriebeöl wurde von Zymexx bei ca. 80k gewechselt.

    Hi,


    ich war selbst überrascht und habe mich ebenfalls wie gefragt, wie das sein konnte. Bei meinem ND wurde es definitiv schon mal geöffnet. Ich hatte Probleme mit dem 1. und 2. Gang (G184) und war mehrfach beim Freundlichen. Dort wurde auch mehrfach das Getriebeöl gewechselt. Ich könnte höchstens unterstellen, dass die unfähig waren und vergessen haben dieses Reservoir wieder zu befüllen.

  • moin,


    sehr interessant, also jetzt nicht das es trocken liegt/lag, aber ich habe auch vor das mal zu checken. Hier im Forum wird aber doch immer von 0,2 l geschrieben für das Schaltgehäuse. Die Max.-Menge wäre also schon super zu wissen.


    Könntest Du ggf. kurz in Stichpunkten den Ablauf des "Zerlegens" beschrieben?

    Schaltknauf ab, Mittelkonsole mit dem Schaltsack ab, Dämmwolle raus .. und dann?


    Ich werde das gleiche Öl wir beim eigentlichen Getriebe einfüllen und hoffe das noch altes Öl drin ist, das ich mit einer klassischen "Arzt-Spritze" rausziehen möchte.

    Wirst du auch neuen "Dichtungskleber" verwenden, oder das Gehäuse so wie es ist wieder zuschrauben, also ohne neue Dichtmasse?


    Vielleicht kann ja Sebastian S. was zur genauen Füllmenge schreiben oder andere User hier haben selbst Fotos gemacht beim Wechsel.

    Wenn man nicht alles selber macht ....


    Grüsse gehen raus

    Gruni


    Nachtrag: harkpabst war schon schneller mit der Antwort, als ich mit der Frage ... TOP

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Irgendwo, in den untiefen des Getriebethreads, hat Sebastian das beschrieben.

  • Post #693 und #696


    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Da steht auch noch nix von "Hypoid".


    Compress_20240708_112809_9621.jpg

    Die Infos auf hexorcism.com sind ja alle schon etwas älter, aber in diese Fall dürfte das ja vermutlich kein Problem sein. Es gab bisher meines Wissens keinen Anhaltspunkt, dass der unverständlicherweise hinzugekommene Zusatz "Hypoid" mit einer Änderung des Produkts einhergegangen wäre ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16