Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Der ND hat kein Reserverad und auch keinen Wagenheber.

    Meine Frau hatte in beiden ihrer mexikanischen NDs einen Wagenheber serienmässig in dem Fach verbaut, trotz dass kein Ersatzrad an Bord war.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Im Geheimfach hinten rechts ist eine Aufnahme für den Wagenheber und ein Gewinde für dessen Befestigungsschraube.

    Den Wagenheber gibts für wenig Geld in der Bucht, die Knebelschrauben passen auch von NA und NB.


    Aber: wozu?

    Weder Notrad noch Ersatzrad finden Platz.

  • Ich hab mich beim NC eh immer gewundert was ich mit dem Ding soll wenn es kein Reserverad gibt. Aber ganz geklärt ist das Thema damit beim ND noch nicht.


    Dazu noch ein Nachsatz: laut Anleitung gibt es bei machen Modellen auch einen Schraubendreher und 2 Schlüssel. Ich hab zwar so eine schwarze Tasche, aber drinnen sind nur die 2 Abschleppösen und so eine komische Stange, sieht aus wie die beim NC zum drehen des Wagenhebers.


    Hmmm - jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, kann jemand Erleuchtung bringen.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Im Geheimfach hinten rechts ist eine Aufnahme für den Wagenheber und ein Gewinde für dessen Befestigungsschraube.

    Den Wagenheber gibts für wenig Geld in der Bucht, die Knebelschrauben passen auch von NA und NB.


    Aber: wozu?

    Weder Notrad noch Ersatzrad finden Platz.


    Da hast recht, Sinn macht es keinen.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich hab mich beim NC eh immer gewundert was ich mit dem Ding soll wenn es kein Reserverad gibt. Aber ganz geklärt ist das Thema damit beim ND noch nicht.


    Dazu noch ein Nachsatz: laut Anleitung gibt es bei machen Modellen auch einen Schraubendreher und 2 Schlüssel. Ich hab zwar so eine schwarze Tasche, aber drinnen sind nur die 2 Abschleppösen und so eine komische Stange, sieht aus wie die beim NC zum drehen des Wagenhebers.


    Hmmm - jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, kann jemand Erleuchtung bringen.

    Die Stange ist zum Ein- und Ausdrehen der Abschleppöse (lang, schwer) und der Verzurröse (kurz, leicht) für den Schifftransport.

    Beide sind obsolet, da ein MX-5


    a) niemals eine Panne hat

    und

    b) kein anderes Fahrzeug abschleppen könnte.

  • Richtig. Da lieber ADAC-Mitgliedschaft. Von so einem Pannenset für Reifen halte ich auch nichts...

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Richtig. Da lieber ADAC-Mitgliedschaft. Von so einem Pannenset für Reifen halte ich auch nichts...

    Wenn du bei der Heimreise aus Italien wie ich vor Jahren eine Panne am Osterwochenende hast, wirst du deine Meinung ändern.

    War bei mir damals zwar ein Motorthema, aber ich war sehr glückllich, das Zündungsproblem selbst zumindest provisorisch reparieren zu können.

    Der ÖAMTC in AU hat am Telefon bereits auf eine mehrstündige Wartezeit auf Hilfe hingewiesen.

    Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich wirklich hätte warten müssen...


    In dem Moment wäre mir egal, wie vertrauensvoll ein Pannenset ist, es ist immer noch besser wie gar nix.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Naja das kommt drauf an, was dir wichtiger ist.. Geld oder Zeit. Weil so einen Pannenset saut die Felge wohl ziemlich ein. Das muss vor dem nächsten Reifen alles erstmal runter gereinigt werden. Ein Reifendienst hat mir mal gesagt, dass er sich komplett weigert, das zu machen. Andere machen es, stellen es aber natürlich in Rechnung. Ventil und RDKS Sensor müssen anschließend auch neu.