Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Wenn frisch lackiert - min. 3 Wochen warten vorm folieren!


    Wieder runter: Müssen nicht - aber irgendwann wirst Du Sie runter wollen und dich entweder an dem dann neuen Lack erfreuen oder eine neue drauf. Am Volvo nach 5 Jahren sieht sie noch super aus - jedoch lässt der Reinigungseffekt etwas nach. Ich schätzte das ich noch 2-3 Jahre warte.


    mxzz - Hast du (negative) Erfahrungen mit Stek. Ich würde dies im Moment immer XPel vorziehen.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Many thanks für die (Auf-)Klärung :)

    Damit kann ich mich guten Gewissens auf die Suche nach einem Vertriebs- und Umsetzungspartner für solche Folie machen und ein Angebot machen lassen.


    Vielen Dank

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Noch 2 Punkte zum Bedenken, die teils schon genannt wurden, aber nicht mit Nachdruck:

    Der Lack muss für eine Folierung in 1a Zustand sein. Wenn du die Folie über beschädigten Lack klebst, würdest du die Beschädigungen häufig durch die Folie durch sehen und beim abziehen könntest du dort den vorgeschädigten Lack abziehen. Wenn das Auto also schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss vor dem Folieren erstmal eine umfangreiche Lackkur und eine angemessene Trocknungszeit her.

    Und: im Falle eines Unfalls oder mutwilliger Beschädigung des folierten Autos muss zur Beseitigung die Folie runter, der Lack in Ordnung gebracht und danach neu foliert werden. Aber: Folie kann man nicht "anlackieren", d.h. eine neue Folie auf z.B. der Motorhaube wird anders aussehen, als die zu dem Zeitpunkt "alte" Folie am Kotflügel. Und dafür gibt es auch außer komplett neu folieren keine Lösung. Und das komplett neu folieren zahlt dir natürlich keine Versicherung.


    Ich will dir das Folieren nicht ausreden. Es hat ein paar grandiose Vorteile ggü dem Lackieren. Es hat aber halt auch ein paar Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte

  • Wenn frisch lackiert - min. 3 Wochen warten vorm folieren!


    Wieder runter: Müssen nicht - aber irgendwann wirst Du Sie runter wollen und dich entweder an dem dann neuen Lack erfreuen oder eine neue drauf. Am Volvo nach 5 Jahren sieht sie noch super aus - jedoch lässt der Reinigungseffekt etwas nach. Ich schätzte das ich noch 2-3 Jahre warte.


    mxzz - Hast du (negative) Erfahrungen mit Stek. Ich würde dies im Moment immer XPel vorziehen.

    Ne hab ich keine Erfahrung damit. Nur mit 3M und das Zeug ist wirklich schlecht, leider wird es oft verkauft weil günstig.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Noch 2 Punkte zum Bedenken, die teils schon genannt wurden, aber nicht mit Nachdruck:

    Der Lack muss für eine Folierung in 1a Zustand sein. Wenn du die Folie über beschädigten Lack klebst, würdest du die Beschädigungen häufig durch die Folie durch sehen und beim abziehen könntest du dort den vorgeschädigten Lack abziehen. Wenn das Auto also schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss vor dem Folieren erstmal eine umfangreiche Lackkur und eine angemessene Trocknungszeit her.

    Und: im Falle eines Unfalls oder mutwilliger Beschädigung des folierten Autos muss zur Beseitigung die Folie runter, der Lack in Ordnung gebracht und danach neu foliert werden. Aber: Folie kann man nicht "anlackieren", d.h. eine neue Folie auf z.B. der Motorhaube wird anders aussehen, als die zu dem Zeitpunkt "alte" Folie am Kotflügel. Und dafür gibt es auch außer komplett neu folieren keine Lösung. Und das zählt dir natürlich keine Versicherung.


    Ich will dir das Folieren nicht ausreden. Es hat ein paar grandiose Vorteile ggü dem Lackieren. Es hat aber halt auch ein paar Nachteile, derer man sich bewusst sein sollte


    Muss das etwas abschwächen: Wenn die Folie nicht zu alt ist muss man halt z.B. den Kotflügel folieren - aber mit der Stek merkt man nach 5 Jahren keinen Unterschied außer das es besser abperlt. Hab ich am Volvo gehabt. Und in A wenn die Folie als Sonderzubehör angegeben wurde zahlt die Versicherung schon.


    Das mit dem Lack und trocknen ist aber genauso!

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Adrian_Wee - Wir haben doch einen XPEL Experten hier, der seine MATT-Anni nun schon 4-5 Jahre mit XPEL foliert hat, der Celijoe

    Zu deiner Frage, ob sie gut runtergeht:

    Nach einem kleinen Unfall mit einem Radler musste der Schaden an der Front begutachtet werden. Die Folie kurz warm geföhnt, ging dann ohne Probleme runter.

    Wie das nach 10 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Aber es gibt definitiv kein „Muss“!

    Allerdings hat XPEL irgendwas an der Flexibilität getan. Die Neufolierung an der Stoßstange geht weiter um die Kanten, was mit der Version vor 5 Jahren so noch nicht möglich war.

    Vergleich Lackierung vs. Folie:

    Für mich immer (Steinschlagschutz-)Folie.

    Neue Farbe ist mit Lack zwar cool, aber dann hast du keinen Schutz vor Steinkratern. Mit einer guten Folie hast du beides zusammen.


    Ich finde den Schutzeffekt echt genial!

    Ich habe einen Steinschlag, der durchgegangen ist. Das war aber auch echt ein Klopper, den ein LKw aufgewirbelt hat.

    Ansonsten ist die Front/Haube nach den Jahren immer noch clean.

  • Das Thema wäre allmählich einen eigenen Thread wert ^^

    würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂

    Ich kann dir in ca. 10 Jahren Bescheid geben. Dann sind die 12 Jahre bei mir um. ;)


    Habe ein schwarzes Spielzeug mit XPEL folieren lassen. Da hat man sonst wegen der hellen Grundierung jeden noch so kleinen Steinschlag gesehen. Das wollte ich mir nicht antun. Bisher funktioniert die Folie hervorragend. Ob sie dann in x Jahren runterkommt, wird sich zeigen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Wie hört sich eigentlich die Alarmanlage des MX5 an?


    In der Nähe ertönt gerade hin und wieder eine, da wurde mir bewusst, dass ich meine eigene nicht erkennen würde.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze