Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • und ich frage mich ob es dann eine Kollision auch verhindert oder nur abschwächen kann.

    Ich hatte das vergnügen zweimal ... war echt eng :huh:

    Beide Male zuverlässig zum Stehen gekommen und wie schon an anderer Stelle mal erwähnt ... ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto genauso 'schnell' zum Stehen gebracht hätte :/


    Und ja, manchmal denkt man sich, das war jetzt aber spät eingegriffen 8|
    Ich glaube aber, dass es sich um die selbe Philosophie handelt, wie bei manch anderen Assistenten an Bord ... der Wagen soll auch Spaß machen.

    Lieber später und etwas stärker ... als nie ;)


    Kleiner Vergleich zum CX-30 mit demselben :/ Assistenten:

    Zum Überholen bereits beschleunigen und dann rüber ...

    - der CX-30 bremst da häufig zu schnell ein, macht weder Spaß, noch Sinn.
    - der MX-5 piepst und blinkt bereits wild im Display, man(n) kann aber in der Regel trotzdem noch! schnell rüberziehen und überholen :thumbsup: Erst bei gefühlt zu wenig Abstand geht er in die Eisen.


    Deutliche Unterschiede trotz zuverlässiger Funktion bei beiden Wagen, beide Bj 2020.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich glaube man nennt sie Notbremsassistenten ;)


    Ob sie jetzt beide auf das BIT gleich sind, keine Ahnung, aber sie sollen beide dasselbe machen ... Das Fahrzeug bei Hinderniss voraus zum Stehen bringen.
    Und das machen beide ... der MX-5 aber 'sportlicher' :thumbsup:


    Beim Rückwärts fahren/ausparken geben sie sich nichts, aber wer fährt da schon extra sportlich.
    (Die meisten können beim Rückwärts fahren eh das Lenkrad nicht gerade halten, die einen mehr, die anderen weniger :saint: )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Lässt sich doch im Menü sogar die Empfindlichkeit einstellen. Kollisionswarner früh, mittel oder spät, wenn ich mich recht erinnere. Bei mir hats jedenfalls schon zweimal im Stadtverkehr zuverlässig reagiert.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wie kann ich ermitteln ob meiner das auch hat?

    Auf ein Hindernis zu fahren ;)

    .... oder je nach Baujahr und Modell in die entsprechenden Listen schauen bzw. einfach mal durch die Menüs klicken, ob sich zum Thema was findet.

    Vielleicht findet sich auch jemand mit dem gleichen Modell ... meiner ist ein 2020er G132 Selection + I-ActiveSense

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • So ist es. Es sind unterschiedliche Hersteller-Codes, so dass sie natürlich auch dieselbe Kennung verwenden können.