Das hört sich nach potenziellem Stress mit der Polizei an. Gruß an die Kollegen der Soko Poser&Raser in HH
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Und mein ND1 darf 86 dB Standgeräusch im Serienzustand.
Was im übrigen bei meinem MX nur durch die Fox Catback Anlage inklusive Toleranz ausgeschöpft wird. Da fehlt mir die Phantasie, wie das bei geringerem zulässigen Standgeräusch mit Fächerkrümmer, strömungsgünstigerem Kat und anderer Abgasanlage legal sein kann.
Stichwort Gebrauchtfahrzeug „alles eingetragen“
-
Mit fabrikneuen Schalldämpfern könnte das schon hinhauen...
-
Ich bin gespannt auf die Probefahrt. Wenn’s lauter ist als bei mir ist der Kandidat raus. Kann man ja keinem MX-5 Anfänger empfehlen wenn Stress vorprogrammiert ist
-
Gibt es da nicht noch die 5 db Toleranz? Könnte meine ich bestimmt so hinhauen. Gerade weil er doch eh erst oben hinaus richtig Sound generiert, wo ja nicht mehr gemessen wird. Zumindest so meine Wahrnehmung^^
-
Gibt es da nicht noch die 5 db Toleranz? Könnte meine ich bestimmt so hinhauen. Gerade weil er doch eh erst oben hinaus richtig Sound generiert, wo ja nicht mehr gemessen wird. Zumindest so meine Wahrnehmung^^
Ja, gibt es. Siehe hier
-
...weil er doch eh erst oben hinaus richtig Sound generiert, wo ja nicht mehr gemessen wird...
Dafür gibts in den Papieren den Punkt U.2 - beim ND2 steht da 3750 U/min. Das wäre die Drehzahl, wo Punkt U.1 (Standgeräusch) gemessen wird. Und da ist das bereits laut.
In einem SoKo Poser Gebiet wär mir das jedenfalls zu heikel so rumzufahren.
Gehts beim Fahrzeug um die "kleine" oder die "große" Variante, also nur AGA oder auch Nockenwellen?
-
Laut Verkaufsanzeige nur Fächerkrümmer und Kat, Leistung 194 PS im Fahrzeugschein.
-
Das ist der Punkt. Als ich in HH kontrolliert worden bin sind mir 91 dB bescheinigt worden. War also gerade innerhalb der Toleranz bei „nur“ Abgasanlage und sonst Serie beim ND1 mit 3 dB mehr erlaubt als beim ND2.
-
Kein Vorschalldämpfer und kein Endschalldämpfer🤔?
Eingetragene Leistung passt aber für ne komplette Anlage.
Ein Tip...lad Dir so ne dB App aufs Handy, probier das an Deinem Fahrzeug aus und dann die Werte mit dem neuen vergleichen.
Die sind zwar nicht so korrekt, aber für nen direkten Vergleich sollte das ausreichen.