Ich ergänze noch kurz - weil vor 5min die Post kam: Die reine Lackierarbeit für (bei mir) Frontstoßstange und (nur für Übergänge) Motorhaube + Seitenteile wurde von Mazda mit 2.725,61€ brutto (!) berechnet. Nur Lackieren, keine Teile oder Montagearbeiten. Mein Seitenschaden (kein Fahrrad, sondern Nachbarin) hat ähnlich viel gekostet.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
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Eltern haften für ihre Kinder. Müssen die halt ihrer Versicherung melden oder? Und du gehst einfach zu einer Mazda Wertstatt?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Leider nicht. So einfach ist das nicht, da das Kind 7 Jahre alt ist. Und somit nicht haftbar. Auch die Eltern können dann nicht in die Pflicht genommen werden. Abstrus aber deutsche Rechtsprechung. Ich könnte höchstens versuchen dagegen zu klagen und auf Versäumnisse der Aufsichtspflicht pochen. Aber auch das ist meistens sehr schwer. Soweit sind wir aber noch nicht. Die Eltern sind da sehr kooperativ.
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Eltern haften für ihre Kinder...
Versicherungszitat:
"Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eltern haften für ihre Aufsichtspflicht über ihre Kinder. Können Eltern nachweisen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, haften sie nicht für Schäden, die das Kind verursacht hat..."
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Ich war ja damals bei meiner Suche nach einem Basis-ND nicht gerade begeistert von schwarz, hatte aber reell gar keine Auswahl.
Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.
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Ich war ja damals bei meiner Suche nach einem Basis-ND nicht gerade begeistert von schwarz, hatte aber reell gar keine Auswahl.
Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.
Ein schwarzer Homura RF. Mein Traum. Aber leider passt da mittlerweile für mich der Preis nicht mehr. Hoffe in ein paar Jahren auf einen schönen Gebrauchten.
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Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.
wie, der Lack ist noch drauf? Das sind doch gleich ein paar Kilo!111elf!!
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wie, der Lack ist noch drauf? Das sind doch gleich ein paar Kilo!111elf!!
Richtig hättest Purweiß (oder wie genau die Farbe auch heißt) nehmen müssen, ist wenigstens die leichteste Farbe
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Richtig hättest Purweiß (oder wie genau die Farbe auch heißt) nehmen müssen, ist wenigstens die leichteste Farbe
<-- Jopp. Und Reparaturfreundlich.
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Sind machine grey und polymetal grey eigentlich reparaturfreundlich? Frage, weil ein Freund sich gerade einen Mazda 3 in polymetal bestellt hat.
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NmK ist Polymetal Grey ein anderes Lacksystem… quasi „herkömmlich“ wie die anderen Metallic-Lacke von Mazda.
Machine Grey und Soul Red sind anders aufgebaut mit den in der „Liquid“ Schicht ausgerichteten Flakes und gefärbtem Klarlack.
Das kriegt man nur schwer hin abseits des Werks. Bestenfalls stimmt der Farbton nachher , die gleiche Tiefenwirkung und das Changieren im Sonnenlicht wie beim originalen Lack kriegt man IMHO nicht mehr ganz genauso hin.
Habe meinen Polymetal Grauen auch nachlackieren müssen… da passte dann alles. Der Lackierer hatte auch keine Befürchtungen gehabt im Vorfeld… da Standardlack.