Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Geht es beim ewigen Thema der Distanzscheiben (gerade auch vorne) eigentlich immer nur um die Optik, oder auch um das Fahren des Fahrzeugs?

    Ich meine Mazda hat sich beim serienmäßigen Lenkrollradius sicher etwas gedacht, oder liege ich da völlig falsch?

    Das ist nur Optik. Fahrverhalten und Haltbarkeit werden imho eher negativ beeinflusst.

  • Geht es beim ewigen Thema der Distanzscheiben (gerade auch vorne) eigentlich immer nur um die Optik, oder auch um das Fahren des Fahrzeugs?

    Ich meine Mazda hat sich beim serienmäßigen Lenkrollradius sicher etwas gedacht, oder liege ich da völlig falsch?

    Wie ich bereits schrieb, HINTERACHSE.🙄


    Aber egal, mittlerweile werden es die 9-mm (pro Rad/HINTERACHSE) werden, wenn überhaupt.

    Mal schauen.

  • Brauche ich für das Umrüsten auf die I.L. Motorsport Stahlflex Bremsleitungen [Link] auch das unten aufgelistete Zubehör oder nur das eigentliche Produkt (ND0-301457)?

    Adrian_Wee

    Ich habe mir den Satz im November letzten Jahres bestellt und verbaut. Dem Set lagen auch die Kupferringe in ausreichender Anzahl bei.

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • Naja, man kann damit schon einen Trend zum Über- oder Untersteuern beeinflussen. Wird die Achse hinten im Verhältnis breiter als vorne, verringert sich die Tendenz zum Übersteuern.

    Dezent genauer wird es Svanniversary sagen können.

    Im großen und ganzen ist das nahezu vernachlässigbar, bzw. nichts was ich nicht auch mit geeigneter Spur-/Sturzeinstellung hinbekomme.

    Vorne Serie lassen, um Lenkrollradius/Störkrafthebelarm, etc. nicht negativ zu beeinflussen und hinten dezent breiter, verschiebt die Balance nach vorne, macht das Auto also stabiler, bzw. untersteuernder. Das will man jetzt auch nicht unbedingt ;) .

  • ....und optisch ist da kaum was zu sehen...

    Einmal ohne:

    und dann noch mit 15mm (pro Seite):


    Und jetzt kann jeder selbst für sich entscheiden, ob das sichtbar/nötig/etc. ist.

    Falls aber das lesen der paar Hinweise im Gutachten zuviel verlangt ist, besser lassen.


    Ich hab für mich genügend Vergleichsfahrten mit/ohne Spurplatten (ringsum 15mm pro Rad) gemacht und keine Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt, das ich die drauf lasse.

    Das das Material, insbesondere Radlager, mehr belastet werden ist mir bewusst. Da aber sowieso jeder defekt am Fahrzeug direkt behoben wird gehe ich das "Risiko" ein.

  • Ich hab für mich genügend Vergleichsfahrten mit/ohne Spurplatten (ringsum 15mm pro Rad) gemacht und keine Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt,

    Den Experten geht es um den Lenkrollradius. Gut beschrieben hier: Spurplatten - Fahrverhalten & Wissenswertes

    Ich bin jedes Mal regelrecht verwundert, wie wenig das Fahrzeug mit ET45 beim einseitigen Aufschwimmen zur Seite zieht.


    Viele Grüße, Lars

  • DresdnerND


    - Spurverbreiterung Hinterachse


    Hier spürt man, daß das Auto in Kurven mit dem kurvenäußeren Rad nicht so wegknickt. Je breiter, destso stärker spürbar. Das ist eine Verbesserung beim Fahren und auch optisch.

    Ich habe bei meinem gesamt 18mm, also 9mm pro Rad drauf. Bei mehr hat der TÜV (je nachdem, wie breit der Reifen baut und welche Fahrwerkseinstellung) NEIN gesagt. Bei meinem waren es Yokohama Advan Neova in Seriengröße 17 Zoll. Auch habe ich einen anderen ND mit 215er Reifen und 18mm pro Rad gefahren und dort war das deutlich stärker spürbar. sehr angenehm. Allerdings mußte der Radlauf gebördelt werden. Bei meinem Auto will ich das nicht.


    - Spurverbreiterung Vorderachse


    Hier ist dann das spielerische Handling des MX weg. Das Auto fährt und lenkt wie eine große Limousine.

    Habe ich persönlich als Verschlechterung empfunden und bin wieder auf Serienzustand zurück.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bei 9mm (können aber auch die noch dünneren Platten gewesen sein) gibt es meines Wissens zwei Varianten:

    a) Neue Stehbolzen und alte Muttern behalten (dann musst Du aber auch "auf ewig" die 9mm Platten fahren)

    b) Verlängerte Schaftmuttern (so mache ich es, weil ich wild Platten durchwechsel)


    Wichtig, das beim Kauf zu berücksichtigen.


    Edit: Guck mal hier in die PDF: DR vs. DRS-MZ. Und dann gibt's natürlich noch DRM - aber nur für dickere Platten.

    Dateien

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()