Wenn dein Auto Start-Stopp und damit eine AGM oder EFB Batterie hat, ja
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
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Hat der MX-5 mit S/S wirklich eine AGM Batterie?
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Ja Start/Stop hat er. Die Batterie lädt jedoch auch im normalen Modus. Muss ich den AGM Modus benutzen?
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Einfach die Typenbezeichnung des verbauten Akkus "recherchieren", falls AGM, dann auch im AGM-Modus laden.
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Der ND hat eine normale Bleibatterie:
MX-5 Batterie Original Mazda EuropeBitte beachten: nur persönliche Abholung in unserem Shop möglich. Diese Batterie kann nicht versendet werden !!!Original Mazda Europe Batterie für ND Modelle…www.ilmotorsport.de -
Ist es wirklich eine normale?
Als meine neu musste, habe ich vom Fachhandel auch eine normale verkauft bekommen, mit der Folge, dass ich Fehler im Batterielademanagement hatte. Jetzt habe ich eine EFB Batterie drin und laut Hersteller soll diese im AGM Modus geladen werden. -
Mit Start/Stop: EFB
Ohne: Standard
Mit dem AGM-modus wird statt mit 14,4 mit 14,7V geladen. Kann also bedenkenlos genutzt werden.
Die EFB Batterie bekommt man mit keinem der beiden Modi wirklich voll.
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Die EFB Batterie bekommt man mit keinem der beiden Modi wirklich voll.
Weil?
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Zum Einen: Erfahrung. Man bekommt sie soweit geladen, dass i-stop wieder Funktioniert, nur nie ganz voll.
Zum Andern: Unser Ladegerät legt eine Spannung von ~17V über den gesamten Ladevorgang an. Dafür muss die Batterie ausgebaut werden. Nur so bekommt man sie wirklich auf die 100% Marke
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Zum Einen: Erfahrung. Man bekommt sie soweit geladen, dass i-stop wieder Funktioniert, nur nie ganz voll.
Da muss ich mal nachhaken...
Bei mir greift das i-stop wie von Mazda gewünscht an der Ampel, allerdings startet er nach max. 1 Minute den Motor wieder, obwohl ich immer noch stehe.
Gleiches ist mir letztens nach einer Überlandfahrt ebenso aufgefallen.
Deutet das auf eine schwache Batterie hin (2019er, also höchstens 4 Jahre alt) oder ist das normal?