Was ist das denn jetzt schon wieder?
Ich entspann lieber am Wochenende, da ist mir der Drehmomentschlüssel recht schnuppe!
Da geht's schon manchmal technisch zu.
Was ist das denn jetzt schon wieder?
Ich entspann lieber am Wochenende, da ist mir der Drehmomentschlüssel recht schnuppe!
Da geht's schon manchmal technisch zu.
Ihr macht mich fertig. Jetzt brauche ich einen neuen Drehmomentschlüssel.
Ihr macht mich fertig. Jetzt brauche ich einen neuen Drehmomentschlüssel.
Wenn er alt ist sowieso. Normalerweise sollten die regelmäßig geeicht werden. Entspannen ist aber recht wichtig.
Wenn er alt ist sowieso. Normalerweise sollten die regelmäßig geeicht werden. Entspannen ist aber recht wichtig.
Das heißt ich muss mein Fahrzeug jetzt sofort abschleppen lassen.
Meine Felgen wurden letzte Woche mit einem 20 Jahre alten Drehmomentschlüssel angezogen der noch nie entspannt wurde.
Wie viele Privatleute ziehen ihre Schrauben mit dem Radkreuz ohne Drehmomentschlüssel an?
Das heißt ich muss mein Fahrzeug jetzt sofort abschleppen lassen.
Meine Felgen wurden letzte Woche mit einem 20 Jahre alten Drehmomentschlüssel angezogen der noch nie entspannt wurde.
Wie viele Privatleute ziehen ihre Schrauben mit dem Radkreuz ohne Drehmomentschlüssel an?
Na du kannst gerne den 20 Jahre alten Schlüssel nutzen. Wenn du aber 120N einstellst und es am Ende aber nur ... keine Ahnung 70N waren fliegt dir im aller schlimmsten Fall das Rad weg weil die Muttern sich lösen.
Ist halt Sicherheitsrelevant. Da mache ich keine Kompromisse nur um paar Euro für nen neuen Drehmomentschlüssel zu sparen.
Meine Felgen wurden letzte Woche mit einem 20 Jahre alten Drehmomentschlüssel angezogen der noch nie entspannt wurde.
Ist halt genauso wie, dass man damit nur festziehen soll, da beim Lösen sehr hohe Drehmomentspitzen vorkommen können.
Wenn's dich interessiert ob dein Schlüssel bei 120 NM auch wirklich noch 120 (+-2) NM liefert kannst du den ja mal mit einem Kalibrierungsgerät testen lassen und weißt dann Bescheid.
Die Alternativen sind halt einen neuen Schlüssel zu holen, der Glaube dass es nicht stark ausgeleiert ist oder die Einstellung mir doch Sch***egal.
Wobei der Glaube vermutlich bei Gott besser aufgehoben ist.
Ob durch die Materialermüdung der Feder, die seit 20 Jahren ausschließlich im gespannten Zustand war, die Abweichung zwischen eingestelltem und wirkenden Drehmoment sich um 0,3 NM, 3 NM oder 30 NM verändert hat, habe ich nie hinterfragt.
Wenn ein Drehmomentschlüssel zuviele Absprünge hinter sich hat, löst er eher später aus, das Rad wird also zu fest angezogen.
Ich hab den auch noch nie entspannt, dafür ist mein Unterarm ziemlich genau auf 130 NM geeicht,da brauch ich eigentlich gar keinen Schlüssel.
LG
Für den Hausgebrauch: Man kann seinen Drehmomentschlüssel auch mal in einen Schraubstock einspannen und ein zur Hebellänge und eingestelltem Drehmomentwert passendes 'Prüfgewicht' dranhängen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, ob das Ding noch einigermaßen tut, was es tun soll
Das heißt ich muss mein Fahrzeug jetzt sofort abschleppen lassen.
Meine Felgen wurden letzte Woche mit einem 20 Jahre alten Drehmomentschlüssel angezogen der noch nie entspannt wurde.
Wie viele Privatleute ziehen ihre Schrauben mit dem Radkreuz ohne Drehmomentschlüssel an?
Du bist doch sonst so pingelig.
Es gibt auch Dremo Schlüssel mit gratis Kalibrierservice.