Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Macht es Sinn, die Stehbolzen der Räder als Wartungsmaßnahme zu tauschen wenn man sehr häufig die Räder wechselt und mit hoher Belastung auf Rennstrecken unterwegs ist? Meiner ist jetzt 5 Jahre alt mit 85tkm. Mache jeden Radwechsel selber, bin immer schön vorsichtig beim Aufschrauben der Muttern und ziehe mit Drehmomentschlüssel auf 135Nm an. Ob das mein fMH bei den Inspektionen genauso pfleglich macht, weiß ich natürlich nicht ^^


    Die Gewinde weisen alle leichte Braunfärbung auf, sind aber komplett freigängig und haben keine sichtbaren Beschädigungen.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Ich habe eben mal nach einem neuen 4-Liter-Kanister vom guten RAVENOL REP SAE 5W-30 geschaut.


    Am 26.11.2021 kostete der 4-Liter Kanister 55,95 €. Heute kostet er 59,95 €. Diesen Preisaufschlag finde ich in der heutigen Zeit schon beachtlich niedrig!

    Rheinländer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Sorry, da stand 59,95

  • Macht es Sinn, die Stehbolzen der Räder als Wartungsmaßnahme zu tauschen wenn man sehr häufig die Räder wechselt und mit hoher Belastung auf Rennstrecken unterwegs ist?

    Ja, aber nur, wenn das professionell gemacht wird. Die Bolzen sind nicht alle leicht auszutauschen.

  • Ja, aber nur, wenn das professionell gemacht wird. Die Bolzen sind nicht alle leicht auszutauschen.

    Meinst du zum fMH? Im Werkstatthandbuch sieht es vorne (Link) und hinten (Link) eigentlich machbar aus, allerdings hab ich das erwähnte Spezialwerkzeug natürlich nicht. Finde auf YouTube leider kein Video, wo das jemand beim ND macht, aber beim NA sieht es problemlos machbar aus ohne Spezialwerkzeug, Die hauen die mit nem Hammer raus. Das gefällt mir persönlich aber nicht so gut, da würde ich mir eventuell noch was überlegen.


    Welches Problem siehst du an der ganzen Sache?

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

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    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

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  • MX 5 , 2l EZ11.2020 mit Verkehrszeichen


    ...


    Mir ist auf der Rückfahrt aufgefallen, das bei der Verkehrschild Erkennung über dem Tempo Schild noch ein weiteres Symbol auftaucht ( zb. Einfahrt verboten, Überholverbot).

    Also bei mir mit Bj 2021 habe ich die Anzeige mit Verkehrszeichen + Überholverbot etc.


    Hast du denn eine Anzeige für Zeitbegrenzte Begrenzungen? (z.B. 30 nur Vormittags etc. das wird bei mir auch erkannt, aber ohne die genauen Uhrzeiten)

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Das habe ich auch.


    Hatte beim Leihwagen halt nur das Verbot der Einfahrt Schild (rot mit weißenBalken) gesehen.

    Das zeigt meiner nicht an.


    Laut Händler hat das neuere Modell eine erweiterte Anzeige, oder so ähnlich.


    Hab jetzt die neueste Software aufspielen lassen, aber keine Veränderung.


    Ist jetzt nicht schlimm, hatte mich nur gewundert.

  • Servus,


    Kurze Frage, was ist das Drehmoment mit dem man die Radmuttern bei unserem MX-5 anziehen sollte?


    Hab bisher einfach mit nem Radkreuz "wie ein irrer" angezogen, aber wir haben jetzt nen Drehmomentschlüssel, und hab mal wo gelesen dass es da einen genauen Wert gibt.


    Dankeschön! :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()