Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• In der Tool Software steht ja auch man solle sie einstecken und dann Zündung an, denke das ist der Kopplungs Modus, aber soweit kommt es nicht , Mazda Händler sagt ich solle erstmal fahren das kommt schon noch ...

• Das halte ich für unwahrscheinlich

Sehe ich auch so ;)

Deutlich wahrscheinlicher ist, dass ...

Mazda Händler sagt ich solle erstmal fahren das kommt schon noch ...

... bei dem Mazda Händler die "Erkenntnis" spät oder nie kommen wird :/ :D :saint:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Bei mir haben sich mit der Zeit leichte Getriebegeräusche eingestellt. Schaltung geht butterweich, auch kalt. Es ist nicht laut und klingt nicht nach kaputt. Meine Frage ist nur die ob ein leichter Gesang, vordringlich bei warmen Getriebe unter Last normal ist oder ob man Maßnahmen wie einen Ölwechsel in Betracht ziehen sollte. Was meint die Community dazu?

Aktuell sind 40.000 Km auf der Uhr, Auto aus 2019, 184 PS.

• Ein Getriebeölwechsel ist eine günstige Möglichkeit ein paar mögliche Probleme zu erkennen.

Getriebeölwechsel ist insofern "teilweise" beruhigend wenn am Magneten der Ablassschraube keine Späne sind und das Öl gesund "aussieht".

Das heißt in dem Fall aber nicht das alles gut ist und nicht irgendwann ein Defekt auftritt.

• Wie hört sich Euer Getriebe an? Hörbar oder lautlos?

Habe recht früh gewexelt, wieder mit IS, da war's schon etwas leiser. Alt vs. neu, wie üblich.

Ich geb allerdings generell nicht viel auf Geräusche, mehr auf das Gefühl in den Fingerspitzen.