Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hallo, wie genau wird die Deaktivierung des Beifahrerairbags gesteuert, bitte? Kann man da auch manuell eingreiffen?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine einfache Isofix-basierte Kindersitzerhöhung für meinen 6-jährigen Sohn. Wenn ich sie befestige, leuchtet ein, dass der Beifahrerairbag aus ist. Sofern ich weiß, hat sie KEINEN integrierten Sender zur automatischen Deaktivierung. Der Airbag sollte mMn doch ein sein im Fall der Fälle.

Danke!

• Hallo, wie genau wird die Deaktivierung des Beifahrerairbags gesteuert, bitte? Kann man da auch manuell eingreiffen?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine einfache Isofix-basierte Kindersitzerhöhung für meinen 6-jährigen Sohn. Wenn ich sie befestige, leuchtet ein, dass der Beifahrerairbag aus ist. Sofern ich weiß, hat sie KEINEN integrierten Sender zur automatischen Deaktivierung. Der Airbag sollte mMn doch ein sein im Fall der Fälle.

Es gibt eine automatische, kapazitiv gesteuerte Sitzbelegungserkennung ohne direkte manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Leitfähiges "Material" muss mit einem gewissen Mindestdruck auf die Sitzfläche einwirken. Die Matte ist, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich klein wie die Sitzheizungsmatte. Sie befindet sich vollständig unter der Mittelbahn, die Außenbahnen der Sitzpolsterung spielen keine Rolle.

Wenn der Kindersitz nur zu weit außen (oder zu weit vorne und hinten) Kontakt zum Sitz hat, wird es schwierig, den Airbag aktiv zu bekommen. Ansonsten würden hier schon Bastelarbeiten mit Alufolie oder ähnlichem (anscheinend erfolgreich) verbaut.

• Wenn ich beschleunige bzw. das Gaspedal drücke, höre ich bei offenem Fenster/Dach ein kurzes hochfrequentes, jedoch ziemlich leises Pfeiffen (Bruchteil einer Sekunde). Es kommt von außen, da mit Dach+Fenster zu nix zu hören ist. Es ist unabgängig von der Geschwindigkeit, jedoch am deutlichsten im Stadtverkehr wahrnehmbar, immer dann, wenn man nach einem Schaltvorgang das Gaspedal betätigt.

Im Leerlauf pfeifft es beim Gas geben nicht. Bin mir nicht sicher seit wann es auftritt, ist mir letztens zufällig aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder höre ich die Flöhe husten?

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Mit viel Drehmoment wird die Domstrebe festgezogen? Hab leider keine Anleitung bei gehabt.

2017 Matrixgrauer RF 30mm H&R Federn//Bilstein Dämpfer//Zymexx Frontspoiler Typ A//Zymexx Seitenschweller//ATH Abgasanlage 4 Rohr// ATH Diffusor Matt//

Vany´s Pinke Akzente// Einzelangefertigter Schaltknauf mit pinkem Inlay

Wenn du das liest, sei dir ein schöner Tag gewünscht. :thumbsup:

• Wenn ich beschleunige bzw. das Gaspedal drücke, höre ich bei offenem Fenster/Dach ein kurzes hochfrequentes, jedoch ziemlich leises Pfeiffen (Bruchteil einer Sekunde). Es kommt von außen, da mit Dach+Fenster zu nix zu hören ist. Es ist unabgängig von der Geschwindigkeit, jedoch am deutlichsten im Stadtverkehr wahrnehmbar, immer dann, wenn man nach einem Schaltvorgang das Gaspedal betätigt.

Im Leerlauf pfeifft es beim Gas geben nicht. Bin mir nicht sicher seit wann es auftritt, ist mir letztens zufällig aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder höre ich die Flöhe husten?

Vielleicht das hier?

FlyingV

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• harkpabst Leider nein. Ist wirklich eher ein ganz kurzes Fiepen/Quietschen/Pfeiffen, besser gelingt mir die Beschreibung nicht. Und es kommt auch nur, wenn ich beschleunige; also nicht im Leerlauf+Gas. Sowohl beim Anfahren an der Ampel als auch beim Betätigen des Gaspedals bei etwa 50 km/h. Ich würde das Geräusch gerne aufnehmen, nur bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es fürs Aufnehmen zu leise ist.

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Hallo liebe Gemeinde

Ich hab da mal ne Frage zur Endschalldämpfer Montage.Irgendwo in den Tiefen des Forums war das schon mal Thema,konnte es aber auf die Schnelle nicht finden.

Und zwar,wie habt ihr den ESD montiert, die Federn so mittelfest ,oder bis kurz vor Ende,oder gar ganz on Block?

Vielen Dank... :)

LG