Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Der Golf-R ist sicher ein fast perfekter, wirklich sehr schneller und dabei sogar noch praktischer Kompaktwagen der sich sicherlich auch ganz hervorragend fahren läßt.

    Aber so ein Fahrzeug löst bei mir halt gar keine Emotionen aus. Darum würde ich mir sowas auch niemals kaufen.

    Danke, dass Du meinen Kanal schaust ;) .


    Emotionen hat der R-Golf auf der NOS bei mir reichlich ausgelöst, auch wenn ich die 8 Minuten nicht geknackt habe ;) . Da wird es dann auch sehr anspruchsvoll.

    Wo ich Dir zustimme ist, dass diese Autos für den Alltag schon viel zu viel können und dann je nach Vorlieben auch langweilig sein können.

    Mit so einem Auto, oder eben auch einem Porsche Boxster schaffst Du im normalen Straßenverkehr jede Kurve und rollst da entspannt durch.

    Das ist bei mir auch genau der Grund, warum ich nicht so etwas, sondern einen MX-5 zum Spaß fahre.

    Für Alltag und Autobahn finde ich dagegen die R-Modelle (und ähnliche Fahrzeuge) genial und fahre aktuell auch gerade einen T-Roc R.

  • Der Golf-R ist sicher ein fast perfekter, wirklich sehr schneller und dabei sogar noch praktischer Kompaktwagen der sich sicherlich auch ganz hervorragend fahren läßt.

    Aber so ein Fahrzeug löst bei mir halt gar keine Emotionen aus. Darum würde ich mir sowas auch niemals kaufen.

    Da bin ich absolut bei Dir, das Leben ist zu kurz um (für mich) emotionslose Fahrzeuge zu bewegen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Finde ich gut und bin auch immer aus professioneller Sicht ein wenig erstaunt, wie individuell das ist.

    In den R und GTI Clubs kann man bestimmt dasselbe lesen, warum kein MX-5 in Frage kommt ;) .

  • Finde ich gut und bin auch immer aus professioneller Sicht ein wenig erstaunt, wie individuell das ist.

    In den R und GTI Clubs kann man bestimmt dasselbe lesen, warum kein MX-5 in Frage kommt ;) .

    Die sind wahrscheinlich alle noch keinen MX5 gefahren, aber jeder hier hatte bestimmt schonmal nen Golf unterm Allerwertesten.... ^^

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bist Du schon mal einen R-Golf mit Allrad, TorqueVectoring und über 300 PS gefahren ;) ?

    Während im MX-5 die Physik schneller wirkt, hast Du im neuen R das Gefühl, dass der mehr kann als man physikalisch erwarten würde.

    Das hat durchaus seinen Reiz. Jedem das seine, leben und leben lassen.

  • Nee, zugegebenermaßen noch nicht.... und ja, ist bestimmt mal cool, aber mich hat nochnichtmal ein BoxterS gereizt.... wahrscheinlich zu fehlerfrei....., bei der Giulia QV hatten wir hingegen ne mega Gänsehaut....


    Aber weisste, selbst bei den Mopeds setze ich mich gerne ab und zu auf unsere kleine 2Taktrakete..... Du fühlst Dich wie Rossi... weil der Motor solche Emotionen bei uns weckt. Dennoch steht man nicht mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Sarg wie bei einer PanigaleS...... wie Du schon sagtest, für die AB bestimmt geil, aber mein "Jagdrevier" sind kleine winklige Eifelstrassen. Und da sind solche PS-Monster für mich oversized.. ähnlich wie ein Tributo auf ner GoCartBahn ;)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

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  • Den ersten BMW Zwölfzylinder 750 durfte ich damals als 750iL vor der Markteinführung als junger Mensch probefahren.

    Das Ding flog mehr mit mir über Straßen, als dass ich das als Fahren wahrgenommen hätte, man spürte aber auch gar nichts vom Straßenzustand, war rasend schnell und fühlte sich jederzeit total entspannt und sicher.

    (Die 4 Gang-Automatik schaltete beim Beschleunigen mit Kickdown erst bei 100 in den Zweiten...)

    Natürlich war ich von den 300 PS (gegenüber meinen gewohnten 60 PS) beeindruckt, aber die ganze Fahrerei machte irgendwie trotzdem keinen Spaß, weil das ein völlig emotionsloses, super komfortables über die Landstraßen und Autobahn düsen war.

    Für lange Geschäftsreisen ist das ja sicherlich praktisch, aber Spaß hatte ich nach dieser Probefahrt zurück in meinem untermotorisierten "Altfahrzeug" wieder mehr.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Bist Du schon mal einen R-Golf mit Allrad, TorqueVectoring und über 300 PS gefahren ;) ?

    Während im MX-5 die Physik schneller wirkt, hast Du im neuen R das Gefühl, dass der mehr kann als man physikalisch erwarten würde.

    Das hat durchaus seinen Reiz. Jedem das seine, leben und leben lassen.

    Ich gebe natürlich gerne zu, dass ich für die "notwendigen" Autofahrten bei Nichtcabriowetter, die halt auch sein müssen, aber nicht dem Vergnügen dienen, noch ein anderes Auto habe, das auch einige "moderne" Dinge hat.

    Über 300 PS brauche ich aber wohl nicht, weil nur für Geradeaus hat das für mich keinen Reiz, und um das auf kurvigen Landstraßen auskosten zu können, geht mir wahrscheinlich zuerst das Talent und dann auch noch die Straße aus... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Über 300 PS brauche ich aber wohl nicht, weil nur für Geradeaus hat das für mich keinen Reiz, und um das auf kurvigen Landstraßen auskosten zu können, geht mir wahrscheinlich zuerst das Talent und dann auch noch die Straße aus... ;)

    Bin ich bei Dir und dachte das bis dato auch immer.

    Ich war mit meinen jeweils optimierten Mixxern (NC mit 126PS und ND mit 160PS) für 10- bzw. 6,5 Jahre mehr als glücklich und zufrieden, gerade und hauptsächlich in seinem Revier der kurvigen Landstraßen :thumbup:

    Ob es nun aus Altersgründen oder meinem geänderten Fahrprofil geschuldet war, kam dann halt doch noch der Bedarf nach mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Zylindern und nem vernünftigen Automatikgetriebe bei mir auf.


    Der Nachfolger (F-Type mit 340PS) geht ebenfalls sehr zügig um die Kurven (Spitzkehren mangels bisherigen Tests ausgenommen), auch wenn die 1.600kg schon mehr als spürbar dabei sind.

    Doch dank des größeren Radstandes, der breiteren Spur und der recht breiten Bereifung mit perfekt abgestimmten ESP, sind ähnliche Geschwindigkeiten ohne Probleme zu erreichen und teilweise geht es sogar noch zügiger.

    Allerdings ist der Riesen Unterschied zwischen einem MX-5 und dem F-Type folgendes:

    Im MX-5 bist Du der Pilot und im F-Type halt nur noch ein Passagier 8|


    Aber am Ende haben beide Fahrzeuge ihren gewissen Reiz und hätte ich es mir leisten können plus den benötigten Platz, hätte ich meinen für mich perfekten ND behalten, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx