Mal ne Frage, bei 5mm Spurplatten pro Rad, müssen da andere Radmuttern verwendet werden?
Ich meine mal sowas gelesen zu haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Ich fahre die JR11 8,25x17, Radmuttern sind die Lugnuts Inbus von SPS.
Mal ne Frage, bei 5mm Spurplatten pro Rad, müssen da andere Radmuttern verwendet werden?
Ich meine mal sowas gelesen zu haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Ich fahre die JR11 8,25x17, Radmuttern sind die Lugnuts Inbus von SPS.
Mein letzter Stand dazu war: Steht im Gutachten.
Edit (Beispiel):
Wenn es bspw. diese Platten wären bringt der Blick ins Gutachten [Link] die Info: "Radbefestigung mit längeren Radschrauben bzw. Stehbolzen" und: "Länge und Bundform der Radschrauben siehe Anlage für das betreffende Fahrzeug."
In der Einbauanleitung [Link] gibt's dann eine Tabelle, die besagt dass die Befestigungselemente bei M12x1,5 Gewinde (hat unser MX-5) 10mm tragende Länge und mind. 6,5 Umdrehungen haben sollten.
Diese Art der Recherche müsstest Du dann nur auf deine gewählten Spurplatten übertragen, dann weißt Du, ob Du neue Muttern brauchst. Bei Sonderfelgen steht aber btw auch häufig dran, dass dort die Befestigungselemente einer erneuten Abnahme bedürfen. Da gilt dann wieder die Vorgabe aus dem Gutachten. Im Beispiel also: 10mm tragende Länge und >=6,5 Umdrehungen.
Edit2 (H&R):
Für die 5mm-Platten von H&R finde ich gerade das Gutachten nicht. Ich habe nur das für 9-30mm gefunden. Da steht aber für die Befestigungselemente unter A1) auch noch einmal explizit, welche Befestigungselemente erlaubt sind. Bei 9mm Schaftmuttern, beim durchgesteckten Rest längere Bolzen. Dort findet sich ebenfalls der Satz mit den mind. 6,5 Umdrehungen bei M12x1,5. Entweder fährt die Platten jemand (in Kombi mit Deinen Felgen wohlgemerkt, um sicher zu gehen) und kann Dir die Anzahl der Umdrehungen nennen, oder Du bestellst die Platten und guckst, ob es langt. Die präzise Aussage, dass auf jeden Fall Schaftmuttern gebraucht werden, habe ich wie gesagt nur bei den 9mm-Platten gefunden.
Alles anzeigenMein letzter Stand dazu war: Steht im Gutachten.
Edit (Beispiel):
Wenn es bspw. diese Platten wären bringt der Blick ins Gutachten [Link] die Info: "Radbefestigung mit längeren Radschrauben bzw. Stehbolzen" und: "Länge und Bundform der Radschrauben siehe Anlage für das betreffende Fahrzeug."In der Einbauanleitung [Link] gibt's dann eine Tabelle, die besagt dass die Befestigungselemente bei M12x1,5 Gewinde (hat unser MX-5) 10mm tragende Länge und mind. 6,5 Umdrehungen haben sollten.
Diese Art der Recherche müsstest Du dann nur auf deine gewählten Spurplatten übertragen, dann weißt Du, ob Du neue Muttern brauchst. Bei Sonderfelgen steht aber btw auch häufig dran, dass dort die Befestigungselemente einer erneuten Abnahme bedürfen. Da gilt dann wieder die Vorgabe aus dem Gutachten. Im Beispiel also: 10mm tragende Länge und >=6,5 Umdrehungen.
Edit2 (H&R):
Für die 5mm-Platten von H&R finde ich gerade das Gutachten nicht. Ich habe nur das für 9-30mm gefunden. Da steht aber für die Befestigungselemente unter A1) auch noch einmal explizit, welche Befestigungselemente erlaubt sind. Bei 9mm Schaftmuttern, beim durchgesteckten Rest längere Bolzen. Dort findet sich ebenfalls der Satz mit den mind. 6,5 Umdrehungen bei M12x1,5. Entweder fährt die Platten jemand (in Kombi mit Deinen Felgen wohlgemerkt, um sicher zu gehen) und kann Dir die Anzahl der Umdrehungen nennen, oder Du bestellst die Platten und guckst, ob es langt. Die präzise Aussage, dass auf jeden Fall Schaftmuttern gebraucht werden, habe ich wie gesagt nur bei den 9mm-Platten gefunden.
Danke Adrian für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich erkundigen.
Screenshot_20220717-150936_Gallery.jpg
weiß wer ob der grüne Stecker hier nach der Umrüstung auf android Auto/ Apple Car Play so lose rzmhängen soll? in die freie Bichse passt er scheinbar nicht.
hab nur heut den Mitteltunnel gedämmt und da is er mir aufgefalln
Screenshot_20220717-150936_Gallery.jpgweiß wer ob der grüne Stecker hier nach der Umrüstung auf android Auto/ Apple Car Play so lose rzmhängen soll? in die freie Bichse passt er scheinbar nichtmx5-nd-forum.de/attachment/63626/
Ich meine ja, also baumelnderweis
Danke!
und gleich die nächste Frage - kann ma den oberen Teil der Türverkleidung, der in Wagenfarbe von der Verkleidung trennen oder den Lederteil in der Mitte der Verkleidung herausclipsen?
ich hhätt nämlich gestern wen getroffen der mit.mirdie komplette Innenverkleidung tauschen würde. also meine Racaros und Türverkleidungen und unterrs Amaturenbrett gegen das ganze in braunem Leder
ich find die Racaros zwar recht angenhem zum sitzen aber der schwarze Innenraum hat mit noch nie so wirklich gefallen.
am liebsten hätt ich ja das beige Leser wie es das Sakura Sondermodell.hat aber die sind hier in Österreoch irgendwie verdammt selten - find da mal wen der tauschen mag....
Ja, man kann den lackierten Teil von den Türpappen trennen. Habe ich auch gemacht als ich beim Cupcar von braunem Nappaleder auf graues Recaro-Interior gegangen bin. Die braune Aussstattung steht btw noch in meiner Garage rum
Ja, man kann den lackierten Teil von den Türpappen trennen. Habe ich auch gemacht als ich beim Cupcar von braunem Nappaleder auf graues Recaro-Interior gegangen bin. Die braune Aussstattung steht btw noch in meiner Garage rum
das wären leider gut 1.600km hin und zurück. so viel Zeit hab ich grad nicht....
das wären leider gut 1.600km hin und zurück. so viel Zeit hab ich grad nicht....
Dafür haben wir in Deutschland Kurierdienste!
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In Deutschland schon, aber was ist mit Österreich? 😈
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Evil