Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Meint ihr, dass die Reparatur durch die Händler/Anschlussgarantie abgedeckt ist? Ist ein 3 Jahre alter gebrauchter ND, mit einem Jahr Anschlussgarantie, den ich vor einem Monate erworben habe. Die Spurverbreiterung wurde von dem verkaufenden Händler installiert.

  • Denke, das hat deckt die Garantie nicht ab, aber der kann sich das anschauen, und wenn es so ist wie ich denke, bekommt er sicherlich eher die Platten getauscht, wie unsereiner.

    Ich hab meine nie ersetzt bekommen, obwohl ich die beanstandeten zur Untersuchung eingeschickt hatte.


    Jetzt sprech einfach den Händler nett an, und schildere deine Beobachtungen.

    Im schlimmsten Fall , kosten die Platten auf einer Achse ca 100€, Montiert werden die wie ein Radwechsel, also ca 10min.

    Wenns die vom selben Hersteller sind, wars das, wenns von einem Anderen Hersteller kommt, braucht es noch eine Neue Abnahme beim Tüv.


    Alternativ, kann man auf die Platten verzichten.


    Ich entnehme deinen Fragen, dass du dich selbst nicht daran traust. Ist zwar genau so leicht wie ein Radwechsel, aber geh ruhig zum Händler, höflich reden funktioniert bestimmt. 👍😀

  • Ich werde mal beim Händler anfragen. Aber eigentlich will ich die Spurplatten gar nicht mehr haben…Habe tatsächlich noch nie Räder gewechselt. Ist ja auch mein erster Wagen. Ich werde mal einen Freund fragen, ob er mir zur Seite steht.


    Kann ich die Spurplatten einfach ausbauen und dann so damit zur Abnahme fahren? Dort war ich ja auch noch nie. Muss ich das überhaupt machen? Ist ja dann wieder Originalzustand. Erscheint mir irgendwie sinnlos, das dann abnehmen lassen zu müssen.

  • Ich werde mal beim Händler anfragen. Aber eigentlich will ich die Spurplatten gar nicht mehr haben…Habe tatsächlich noch nie Räder gewechselt. Ist ja auch mein erster Wagen. Ich werde mal einen Freund fragen, ob er mir zur Seite steht.


    Kann ich die Spurplatten einfach ausbauen und dann so damit zur Abnahme fahren? Dort war ich ja auch noch nie. Muss ich das überhaupt machen? Ist ja dann wieder Originalzustand. Erscheint mir irgendwie sinnlos, das dann abnehmen lassen zu müssen.

    Das ist von der Eintragung abhängig. Steht in der Abnahme bzw. im Fahrzeugschein "auch zulässig in Verbindung mit Distanzscheibe blabla", dann kannst du die Serienbereifung einfach ohne weitere Änderung wieder fahren.

  • Das ist von der Eintragung abhängig. Steht in der Abnahme bzw. im Fahrzeugschein "auch zulässig in Verbindung mit Distanzscheibe blabla", dann kannst du die Serienbereifung einfach ohne weitere Änderung wieder fahren.

    Da steht bloß „M. Distanzringen IL-Motorsport blabla nur zulässig mit originalen Rädern“ .. so ungefähr. Also sinngemäß das die Teile verbaut sind und das sie nur mit den originalen Rädern zugelassen sind. Also muss ich das Umtragen?

  • Da steht bloß „M. Distanzringen IL-Motorsport blabla nur zulässig mit originalen Rädern“ .. so ungefähr. Also sinngemäß das die Teile verbaut sind und das sie nur mit den originalen Rädern zugelassen sind. Also muss ich das Umtragen?

    Ich fürchte schon. Der Vermerk wird "Zu 15.1/15.2 m. Distanzringen blabla" lauten. Daraus folgere ich, dass das keine zusätzliche Option ("auch mit") ist, sondern bindend. Technisch gesehen bei sonst fahrwerks- und bremsseitig serienmäßigem (ist doch sonst alles original, oder?) Fahrzeug Blödsinn aber manchmal sind die Eintragungen der werten Sachverständigen halt "am Leben vorbei".

  • Also mit Garantie wird es wahrscheinlich nix, obwohl der Händler meinte, man müsste es sich erstmal anschauen und dann könnte man darüber reden. Er meinte aber auch, das man beim Rückbau nix neu eintragen/umtragen lassen muss. 🤔

  • Guten Morgen Kugelfisch :

    Ich hab da mal zwei kleine Fragen:

    Würde mir gerne die Hardrace Domstreben vorne und hinten bestellen. Im Warenkorb wird mir aber "Verfügbar bei Nachlieferung" angezeigt.

    Was heißt das denn bei euch im Shop? Wie lange dauert die Nachlieferung?


    Und wie wird denn der Frontmeshgrill "S" montiert? Muss man da Änderungen an der Stoßstange vornehmen oder wird der nur eingehängt oder so?


    Danke und viele Grüße

    Audidakt

  • Ruf doch einfach an. Da kann man dann auf weitere Nachfragen sehr viel schneller reagieren. ;)