Das ist alles relativ und hat eigentlich nur mit dem Kopf zu tun. Ein TCR, in unter 8 Minuten auf der NOS bewegt, ist durchaus in der Lage, heftige Emotionen auszulösen .
Und mal ehrlich, bei höheren Geschwindigkeiten kann der mehr als der MX-5, und zwar deutlich.
Ich bleibe bei meiner Meinung, fast jedes Auto macht Spass, unter den richtigen Randbedingungen, und ich lasse mich da nicht einschränken, weder im Kopf, noch durch Image, Vorurteile, oder etwas anderes. Das schreibe ich aus tiefer Überzeugung und dem beruflichen Luxus heraus, ständig diverse Autos fahrdynamisch bewegen zu dürfen.
Ich habe auch schon diverse GTi's einen Scirocco R und einen 7er Golf R schnell bewegt und war von allen "enttäuscht". Technisch gesehen funktionieren sie wirklich alle gut aber leider völlig emotionslos. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei einem aktuellen Porsche Spider gemacht, dessen serienmäßiges Rennsportfahrwerk mich zwar durch seine Unauffälligkeit (im positiven Sinne) stark beeindruckt hat, aber für die Landstraße ist das einfach nichts, genau wie die Cup2 Reifen - beide sind für die Rennstrecke perfekt aber für die Landstraße sind sie einfach nicht gemacht. Der Golf kann unheimlich viel wirklich gut, was ihn zu einem tollen Alltagsauto macht, aber als reines Spaßgerät gibt es deutlich besseres, man muss sich dann natürlich an anderer Stelle einschränken (Platz, Alltagstauglichkeit...) Es kommt dabei aber natürlich auf die persönlichen Vorlieben an und deshalb ist so eine Diskussion natürlich auch immer sehr schwierig. Das muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist, von daher gibt es da auch kein richtig oder falsch - das zu behaupten wäre wohl etwas vermessen. Mir wäre zB. ein Golf V R32, den ich auch mal fahren durfte, deutlich lieber als ein 7er Golf R obwohl dieser natürlich deutlich fahrdynamischer ist, aber der Motor und der Klang des R32 allein macht ihn für mich interessanter. Ist doch schön, dass wir die Möglichkeit haben zu wählen und dass selbst Sven sich privat einen MX-5 gekauft hat...
Rolf