Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das ist alles relativ und hat eigentlich nur mit dem Kopf zu tun. Ein TCR, in unter 8 Minuten auf der NOS bewegt, ist durchaus in der Lage, heftige Emotionen auszulösen ;) .

    Und mal ehrlich, bei höheren Geschwindigkeiten kann der mehr als der MX-5, und zwar deutlich.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, fast jedes Auto macht Spass, unter den richtigen Randbedingungen, und ich lasse mich da nicht einschränken, weder im Kopf, noch durch Image, Vorurteile, oder etwas anderes. Das schreibe ich aus tiefer Überzeugung und dem beruflichen Luxus heraus, ständig diverse Autos fahrdynamisch bewegen zu dürfen.

    Ich habe auch schon diverse GTi's einen Scirocco R und einen 7er Golf R schnell bewegt und war von allen "enttäuscht". Technisch gesehen funktionieren sie wirklich alle gut aber leider völlig emotionslos. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei einem aktuellen Porsche Spider gemacht, dessen serienmäßiges Rennsportfahrwerk mich zwar durch seine Unauffälligkeit (im positiven Sinne) stark beeindruckt hat, aber für die Landstraße ist das einfach nichts, genau wie die Cup2 Reifen - beide sind für die Rennstrecke perfekt aber für die Landstraße sind sie einfach nicht gemacht. Der Golf kann unheimlich viel wirklich gut, was ihn zu einem tollen Alltagsauto macht, aber als reines Spaßgerät gibt es deutlich besseres, man muss sich dann natürlich an anderer Stelle einschränken (Platz, Alltagstauglichkeit...) Es kommt dabei aber natürlich auf die persönlichen Vorlieben an und deshalb ist so eine Diskussion natürlich auch immer sehr schwierig. Das muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist, von daher gibt es da auch kein richtig oder falsch - das zu behaupten wäre wohl etwas vermessen. Mir wäre zB. ein Golf V R32, den ich auch mal fahren durfte, deutlich lieber als ein 7er Golf R obwohl dieser natürlich deutlich fahrdynamischer ist, aber der Motor und der Klang des R32 allein macht ihn für mich interessanter. Ist doch schön, dass wir die Möglichkeit haben zu wählen und dass selbst Sven sich privat einen MX-5 gekauft hat... :)



    Rolf

  • Das sehe ich ganz genauso, habe mir aber gleichzeitig eine gewisse Freude an allem bewahrt was vier Räder hat. Alles hat seinen individuellen Reiz und auch der MX-5 kann einiges sehr gut und anderes nicht so gut.

    Insofern muss ich passen, denn wirklich emotionslos ist für mich kein Auto, jedenfalls nicht, wenn man es mir hinstellt und die richtige Strecke zur Verfügung steht.

    Der Privatwagen ist dabei immer der größte Kompromiss, auch der MX-5 ;) .

  • Ich habe ein regelmäßiges klack Geräusch auf der linken Seite (vermutlich vorne), wenn ich eine Rechtskurve fahre. Das Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit mit der ich fahre, der Abstand der einzelnen klicks wird also kürzer, wenn ich schneller fahre. Es ist kein Stein im Profil, das habe ich schon geprüft.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • fährst du noch die Bridgestone S001?

    Die haben keine definierte Laufrichtung und klappern/schlagen deshalb an den Außenkanten bei Kurvenfahrt wegen ihrem Profilschnitt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • fährst du noch die Bridgestone S001?

    Die haben keine definierte Laufrichtung und klappern/schlagen deshalb an den Außenkanten bei Kurvenfahrt wegen ihrem Profilschnitt.

    Das muss ich mal checken….irgendwas mit Bridgestone potenza oder so..

    Edit: ja S001

  • Ja habe ich. Aber… wie? - können die so ein Klappern verursachen? Besteht dadurch jetzt Handlungsbedarf?

    Wenn es welche 15mm pro Seite von IL-Motorsport sind, dann ja...


    Für mich war der Austausch, weil über Mazda Händler gekauft komfortabel und kein Problem.

    Für andere hier im Forum , gelinde gesagt, eher nicht.

  • Wenn es welche 15mm pro Seite von IL-Motorsport sind, dann ja...


    Für mich war der Austausch, weil über Mazda Händler gekauft komfortabel und kein Problem.

    Für andere hier im Forum , gelinde gesagt, eher nicht.

    Angegeben ist eine Spurverbreiterung von 30mm vorne und 40mm hinten. Also ja, 2x 15mm. Das sind die, für die man keine neuen Bolzen braucht. Also sind die wahrscheinlich einmal mit der radaufhängung(?) verschraubt und die Felgen, mit den originalen Bolzen, mit der Spurplatte verschraubt. Ob es die von IL-Motorsport sind…müsste ich mal nachfragen.

  • Ja habe ich. Aber… wie? - können die so ein Klappern verursachen? Besteht dadurch jetzt Handlungsbedarf?

    Ja, die 15mm pro Rad von IL können Probleme machen. Die Leiern an der Verschraubung aus, oder verziehen sich.

    Das hört sich genau so an wie du es beschreibst.


    Es besteht Handlungsbedarf!

    als erstes Mal überprüfen ob diese gut befestigt sind.

    130Nm sind angesagt .

    Eventuell entfernen und nachschauen ob sie noch plan sind, usw.

    Dabei am besten nachschauen ob die Radbolzen genug Platz in den Taschen der Felge haben. Schau dir die Taschen an ob es Kontaktspuren gibt.

    Sollten es die IL Platten sein, tausch sie gegen welche anderer Hersteller aus.


    Es gibt hier im Forum ausführliche Berichte dazu.