Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Da hatte ich eher schon öfter das Problem, das irgendein Dreckspatz vor mir an der Ampel seine Anlage benutzt und die dann in hohem Bogen auf meine frisch polierte Motorhaube und die Frontscheibe rotzt, weil die Düsen natürlich auch schon Jahre nicht justiert wurden. Da könnt ich richtig steil gehen.


    Verstehen solche Leute aber natürlich überhaupt nicht 😂

    Gerade wieder einmal erlebt auf dem zur Arbeit. Audi A4 vor mir. Und ich fahre schon nicht dicht auf, aber dessen halber Sprühstoss ging übers Auto nach hinten 😡

  • Da hatte ich eher schon öfter das Problem, das irgendein Dreckspatz vor mir an der Ampel seine Anlage benutzt und die dann in hohem Bogen auf meine frisch polierte Motorhaube und die Frontscheibe rotzt, weil die Düsen natürlich auch schon Jahre nicht justiert wurden. Da könnt ich richtig steil gehen.

    Alter!!!!! :cursing:
    Da könnte ich auch sowas von ausrasten, wenn irgendein H****sohn meint an der Ampel seine Scheibenwischer anmachen zu müssen und in hohem Bogen alles auf mein Auto spritzen muss! :thumbdown:
    Da bin ich echt schon einmal ausgestiegen und hab den Fahrer sowas von zusammengeschissen! :cursing:


    Tatsächlich habe ich ab und an das Gefühl, die machen das extra und freuen sich, wenn man in dem halben Auto nass wird…

    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist 100%ig so..


    Wenn ich im Rückspiegel see, dass einer hinter mir fährt, dann benutze ich das Teil nicht.

    Eben, so einfach ist das.:thumbup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Unser A6 leitet das Wischwasser ja direkt in die Scheibenwischer und von da auf die Scheibe - also nicht durch die Luft gespritzt. Damit dürfte ich zumindest im Stand vorm Zusammenscheißen durch Feelix93 gefeit sein, oder? 😅 Wisst ihr, ob das auch während der Fahrt den Hintermann schützt? 🤔

  • Jungs, Ihr habt Probleme. Fragt mal die Moppedfahrer, wie das ist, von jedem dritten Autofahrer geduscht zu werden. Besonders bei offenem Visier kommt das gut, wenn die Seife in den Augen brennt.

    Schaut Euch die Fahrer an, entweder Marke Merknixx, oder Du siehst ihnen von weitem an, daß sie vor lauter Abwesenheit von richtig gutem S** völlig verbittert geworden sind. Wahrscheinlich auch von schlechtem, da müssen sie halt mit der Scheibenwaschanlage rumspritzen.

  • Während der Fahrt bekommt der Hintermann eben die Spritzer ab, die entweder (konventionelles Konzept) von der Windschutzscheibe abprallen, wenn die Düsen auf ihre Spots schießen, oder ( oxe23) von den Wischern verteilt+aufgewirbelt werden. Je weniger Flüssigkeit und je kürzer der Sprühstoß, desto weniger bekommt der Hintermann ab.


    Auf die ursprüngliche Frage: Im Stand und unter 30 km/h kann bei intensivem Sprühen schon was reinkommen. Bei einem kurzen *pffft* passiert aber nichts. Über 30 km/h kannst Du mutig nass machen - bis es irgendwann über die Seiten ins Cockpit kommt :D Sind die Scheiben oben, läuft aber alles (weniger) hübsch darüber ab und Du bleibst auch bei Dauersprühen trocken.


    Ich mache den Sprüher ja nur dann an, wenn der Hintermann zu dicht auffährt - auch bei Motorradfahrern. Fies, oder? Aber ich rette ihnen damit vielleicht ihr Leben oder das Fahrzeug, wenn sie von da an Abstand halten und mir bei einem überraschenden Bremsmanöver nicht auffahren ¯\_(ツ)_/¯

    Da komme ich dann auch damit klar, wenn man mich anschnautzt. Ich höre es ja nicht.

    Mich hat noch niemand nass gemacht. Haben zwar schon ein paar der zuvor von mir bespritzten versucht, aber da ich den Sicherheitsabstand eingehalten habe, kam bei mir nichts an bzw. wurde über mich hinweggeleitet.

    *Selbstreflektion* Deshalb sollte ich mich gar nicht erst zu solchen Kleinkriegen hinreißen lassen und einfach nur nach vorne gucken. So wäre es natürlich besser. :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Im Stand wirst du ein paar Tröpfchen abbekommen, aber nicht duschen. Nur Mut :)

    Im Stand sind bei mir viele kleinere Tröpfchen in den Innenraum geflogen. Prinzipiell nicht schlimm, allerdings haben sich deutliche Flecken auf den (Fake) Aluarmaturen gebildet. Das sah nicht schön aus und musste zeitnah mit Tuch in Reiniger entfernt werden.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich nach überfahren einer (etwas heftigeren) Querfuge in einer Autobahnkurve mit 120 km/h die hintere Verriegelung des geöffnetet Softtops geöffnet, wodurch das Dach nach oben gesprungen ist.

    Abhilfe war: anhalten auf der Autobahn, umdrehen und Dach wieder nach unten in die Verriegelung drücken.


    Kennt jemand das Problem und/oder kann bewerten ob das kritisch ist bzw. der Verriegelungsmechanismus geprüft werden sollte?

  • Jungs, Ihr habt Probleme. Fragt mal die Moppedfahrer, wie das ist, von jedem dritten Autofahrer geduscht zu werden. Besonders bei offenem Visier kommt das gut, wenn die Seife in den Augen brennt.

    Schaut Euch die Fahrer an, entweder Marke Merknixx, oder Du siehst ihnen von weitem an, daß sie vor lauter Abwesenheit von richtig gutem S** völlig verbittert geworden sind. Wahrscheinlich auch von schlechtem, da müssen sie halt mit der Scheibenwaschanlage rumspritzen.

    Ich finde es schlimm wenn die Kippen aus dem Auto geschnippt werden und ich diese in den Jethelm bekomme.

  • Das Waschwasser geht ja noch als Motorradfahrer wurde ich schon mit Zigarettenkippen beschossen. Ist besonders Ärgerlich wenn man es nicht bemerkt und die Glut ein Loch in die Sitzbank brennt. Ist mit vor Jahren so passiert, wusste natürlich nicht wer es war. Dann hätte ich Apfelputzen Bananenschalen oder Plastikmüll in Angebot. Alles schon abbekommen. Rücksicht ist für viele Menschen ein Fremdwort.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD