Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Danke Euch sehr!


    Edith sagt, vielleicht sollte man die Abbildung sticky machen, das Thema kommt doch regelmäßiger mal vorbei, könnte ich mir vorstellen.

    Ist bereits oben angepinnt im Fahrwerksbereich…Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich muss leider nochmal fragen.

    Beim Ersatzteilkatalog suche ich die Möglichkeit, alle original Ersatzteile für den MX 5 zu finden, mit den Aufbauzeichungen und dem Preis.

    Nicht eine Auswahl von irgendeinem Händler

  • Ich muss leider nochmal fragen.

    Beim Ersatzteilkatalog suche ich die Möglichkeit, alle original Ersatzteile für den MX 5 zu finden, mit den Aufbauzeichungen und dem Preis.

    Nicht eine Auswahl von irgendeinem Händler

    GASOLINE-ENGINE 4-CYLINDER TRANSMISSION | Mazda MX-5 Europe 10.2017 Parts Catalogs | PartSouq


    Preis ist aber eher nur eine lockere Orientierungshilfe....

  • Es gibt solche Kataloge noch von vielen anderen Händlern, aber eben vorwiegend aus den USA. Man darf nicht glauben, dass man die Preise einfach mit dem aktuellen Wechselkurs multipliziert auch in Deutschland realisieren könnte. Die meisten Teile sind in Deutschland leider klar teurer.


    In USA bestellen geht natürlich. Aber Versandkosten, Zoll und Steuern muss man im Blick behalten, lohnt sich bei Neuteilen in der Regel nicht. Außerdem gibt es in den regionalen Märkten bei manchen Teilen eben mehr oder weniger subtile Unterschiede.


    Wenn man auf den letzten Punkt etwas achtet, findet man auf diesem Weg zumindest in den meisten Fällen sehr einfach die relevanten Teilenummern.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Der CPC6 ist nicht laufrichtungsgebunden? Habe gerade ewig das Symbol gesucht und nicht gefunden. Ich dachte, das muss doch irgendwo sein, da die Rillen schräg verlaufen und es ja sonst links und rechts nicht gespiegelt ist…? Oder passt das so…? 🤔

  • Ist nicht laufrichtungsgebunden. Nur Outside beachten, mehr gibbet nich. So wie beim MPS4 auch. Der hat auch die äußeren Rillen mal nach vorne mal nach hinten :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke! 🙏


    Hat sich leider erst mal erledigt mit den neuen Rädern. Habe unter dem vierten Rad einen Streifen der Wuchtgewichte gefunden 😦 Einfach nach fünf Wochen Lagerung in der kühlen Garage abgefallen. Unglaublich, was passiert da wenn die sich bei der Fahrt lösen? 🫣 Felgen vom Händler frisch gepulvert, mit den CPC6 bezogen und ausgewuchtet - und vorher nicht gereinigt?? Oder wie kann so was passieren? Hatte das schon mal jemand? 😳


    Erst mal wieder zurück auf die Vredestein AllSeasons.

  • Hatte ich auch einmal. Neue Reifen aufziehen lassen (aber nicht montiert).

    Nach ein paar Wochen dann montieren wollen und ein Streifen fiel fast von selbst ab.


    Theorie: Durch die Fliehkräfte pappt sich das so richtig fest und beim Bekleben und Lagern war die Anpresskraft zu gering. Genau kann ich es aber nicht sagen und habe es bei der Werkstatt korrigieren lassen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Passiert auch wenn Felgen versiegelt wurden. Dann halten die Gewichte auch nicht. Ist mir mal bei gebraucht gekauften Felgen passiert. Mann, hat der Monteur geflucht 😎