Ich meine dieses Problem war hautsächlich bei den 2018 Modell.
Meiner ist 11.19 keine Probleme wechseln und gut ist.
Ich meine dieses Problem war hautsächlich bei den 2018 Modell.
Meiner ist 11.19 keine Probleme wechseln und gut ist.
Universalsensoren kann man meines Wissens gar nicht selbst anlehnen. Die beherrschen unterschiedlichste Protokolle und man muss bei der Montage immer (mit einem für den jeweiligen Sensor) geeigneten Gerät das richtige Auswählen und gegen nachträgliche Änderungen sperren.
Danach kommt dann das "Anlernen", welcher Sensor wo sitzt, unabhängig davon ob es ein OEM-Sensor, ein "Direct Fit"-Zubehorsensor oder ein Universal-Zubehörsensor ist. Das sollte nach einiger Zeit automatisch funktionieren, die oben angegebene Prozedur ergibt sich ja im normalen Betrieb auch meist von alleine.
Die 2018er Modelle (unbewiesene Behauptung meinerseits, aber die Erfahrungen hier im Forum erscheinen mir eindeutig) sind da wohl leider zickig und benötigen oft noch das erweiterte Verfahren inkl. Abklemmen der Batterie.
Soweit ich weiß muss die Position nicht angelernt werden, da diese über den Empfänger im Radhaus vorgegeben ist.
Man kann die Räder ohne Probleme untereinander tauschen ohne Neu anlernen zu müssen.
Universalsensoren kann man meines Wissens gar nicht selbst anlehnen. Die beherrschen unterschiedlichste Protokolle und man muss bei der Montage immer (mit einem für den jeweiligen Sensor) geeigneten Gerät das richtige Auswählen und gegen nachträgliche Änderungen sperren.
Danach kommt dann das "Anlernen", welcher Sensor wo sitzt, unabhängig davon ob es ein OEM-Sensor, ein "Direct Fit"-Zubehorsensor oder ein Universal-Zubehörsensor ist. Das sollte nach einiger Zeit automatisch funktionieren, die oben angegebene Prozedur ergibt sich ja im normalen Betrieb auch meist von alleine.
Die 2018er Modelle (unbewiesene Behauptung meinerseits, aber die Erfahrungen hier im Forum erscheinen mir eindeutig) sind da wohl leider zickig und benötigen oft noch das erweiterte Verfahren inkl. Abklemmen der Batterie.
Ich hab nen 2018er und da geht ohne jedes Mal nach Räderwechsel die Batterie abklemmen gar nichts
@Duke Detlef Maxx Ronotto FunFahrer
Scheinbar gibt es solche Schuhe aber schon, und sie werden verschenkt oder kann sie erwerben.
Gerade auf Instagram gefunden:
Meines Wissens sind die Originalen von Mazda schon ausverkauft, wenn jemand ne Bezugsquelle hat dann immer her damit
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage, ist es möglich den Funkschlüssel selber anzulernen?
Ersatzschlüssel ist leider ohne Funktion, die Schlüsselbatterie ist neu und voll.
Gruß Uwe
Nö, Zugriff aus Steuergerät bekommt man nur mit Tester und Abfrage
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hat mein Freundlicher etwas mehr Arbeit bei der jährlichen Wartung
Mein freundlicher MH hatte damals ca. 300 € aufgerufen, davon ca. 100 € für den neuen Schlüssel. Der Rest war für das Anlernen beider Schlüssel aus Sicherheitsgründen, weil mein Schlüssel nicht defekt sondern verlustig war.
Gruß, Carsten
P.S. 6 Monate nach dem teuren Vergnügen habe ich den Schlüssel in einer alten Jacke wiedergefunden.