Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Leute, bitte. Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen verwendet. Nicht an meinen 37 Motorrädern, nicht an unzähligen Autos und auch nicht an meinen ersten Mofas. Seit 1977 ist da nie was passiert, weder ein verhunztes Gewinde, noch eine lockere Kerze. Ich kenne auch niemanden, der Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel anzieht oder angezogen hat. Man kann es auch übertreiben :)

    ....da gibt´s nichts mehr was zum dazu sagen. :thumbsup:

  • Servus zusammen,

    ich habe seit 3 Wochen ein neues Verdeck nun sehe ich letzte Woche, dass bei öffnen des Verdecks

    es wohl jedes mal an der Kofpstütze auf der Fahrerseite am Klavierlack in schwarz streift,. Es sind schon ordentliche Spuren zu erkennen.

    Wohl nur leicht denn bei öffenen merkt man jetzt keinen Wiederstand oder so.


    Wenn ich das Dach dann nach dem öffnen richtig zurecht drücke damit es nicht ganz so hoch steht (was es auch extrem tut) und ziehe damit es an der Kopfstütze nicht mehr dran drückt sitzt es gut mit Abstand zur Kopfstütze.

    Nach dem schließen und wieder öffen reibt es allderings wieder und sitzt genau so schlecht.


    Laut Autohaus ist dies so normal da das Verdeck neu ist und kalt wäre es ja auch. Ich müsste mal abwarten bis es öfters auf und zu gemacht wurde.


    Klar benötigt es etwas bis es richtig läuft und sitzt wie eines das 15t drauf hat aber das Problem ist ja das streifen an der Kopfstütze was jedes mal Kratzer verursacht.


    Ist es wirklich normal das ein NEU eingebautes Dach zu Beginn an der Kopfsütze streift und Kratzer verursacht:/


    Oder ist es eventeuell doch irgendwie falsch bzw. schräg eingabaut das es ja nur auf der Fahrerseite streiftdenn die andere Seite hat ja den richtigen Abstand.




    Was meint Ihr einfach mal abwarten und das zurecht rücken und drücken einfach mal eine Weile machen ?


    DANKE und LG

  • Mazda hat es leider in nunmehr 6 Jahren Bauzeit nicht geschafft, dieses leidige Problem in den Griff zu bekommen. Alle meine 3 ND hatten das Problem. Nr. 1 und 2 wurden beim fMH entsprechend umgerüstet. Bei Nr. 3 EZ Nov. 2020, war mir das zu blöd. Ich öffne seitdem das Dach von „außen „ und drücke es beidseitig leicht nach hinten, also weg von den Bügeln.

    Kein großer Aufwand mit großer Wirkung. Nix streift mehr.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe das Dach deswegen 3mal tauschen bzw umbauen lassen. Perfekt ist es nie geworden. Aber wenn es so offensichtlich schleift, sollten zumindest neue Bügelblenden auf Kulanz drin sein.

    Am besten sofort reklamieren (wurden bereits die Distanzplatten verbaut?) und ausmachen, dass nach der "Setzphase" die Bügel neu kommen - als Kompromiss und Alternative zum Verdecktausch, der leider nix bringt.


    So oder so ähnlich lief es jedenfalls bei mir. Und heute öffne ich notgedrungen auch zumeist von außen.


    Wenn Du mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema brauchst (bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt) gibt's für das Thema aber auch einen eigenen Thread im Forum ?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ist aber wie Kugelfisch schon schrieb. Das Dach soll von außen geöffnet werden, dabei leicht mit den Händen nach hinten gedrückt und dann in die Einrastpostion geführt werden. Dann kratzt auch nichts. Das lässige von innen aufwerfen ist so von Mazda wohl nicht vogesehen und führt zu den Kratzspuren.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ungeachtet dessen, dass das Verdeck laut BA von außen zu öffnen ist, sind die Fertigungstoleranzen doch recht üppig.

    Beim einen Wagen lässt sich das Verdeck leicht mit ausreichend Bügelabstand von innen öffnen (z.B. mein 1. ND), beim anderen wiederum nicht (2. ND).

    So what, die Karre macht fun :thumbsup:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Kurze Antwort:
    Lektüre [Link]

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danken euch für die ganzen Ausführungen. Das nicht von innen öffnen ist bekannt allerdings ist es auch beim öfffnen von außen so das es streift außer man drückt wie blöd - kann mir nicht vorstellen das dies so gehört.


    Mit dem ersten Dach gab es keinerlei Probleme dieser Art. Und nun wird ein komplett neues eingebaut und genau alle Probleme tauchen auf welche wohl einige schon ab Werk hatten dies muss man beim Einbau eigentlich sehen.


    Mal schauen wie ich weiter vorgehe


    Danke nochmals