Bin 15 Jahre diverse Käfer gefahren und habe Kerzen und Schmierstoffe immer selbst gewechselt. Dabei gab es absolut keine Federringe an den Kerzen.
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Gibts nicht gibts nicht.
Wir hatten damals sogar mal im Getriebe Tesafilmrollen als Abstandsringe verbaut.
Hat nicht lange gehalten aber immerhin
-
Das Mazda Werkstatthandbuch sagt 15-20Nm für die Zündkerzen.
vielen Dank
-
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man früher in den siebziger Zündkerzen mit einem Drehmoment angezogen hat. Die wurden immer mit dem Schlüssel festgezogen. Ob Gogo,NSU,Datsun oder Mitsubishi.
-
Ja, die mit Dichtring nach Drehwinkel beim ersten mal. Gebrauchte und Konussitz mit Drehmoment. Früher waren die oft nicht in Alu und die grosse Bauform.
Grüsse
-
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß man früher in den siebziger Zündkerzen mit einem Drehmoment angezogen hat. Die wurden immer mit dem Schlüssel festgezogen. Ob Gogo,NSU,Datsun oder Mitsubishi.
stimmt, deswegen gab es auch oft verhunzte Kerzengewinde. ?
-
Deshalb hat manch ein Motor die Kerze auf der Autobahn auch ausgespuckt.
-
Wußte gar nicht, dass es jetzt schon eine Wissenschaft ist, eine Zündkerze zu wechseln.
Wer da Probleme sieht, sollte sich auf das reine Fahren beschränken und erst gar nicht darüber nachdenken jemals auch nur einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Ist echt schon lustig. Jedes Teil am MX-5 scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Dachte eigentlich, dass es auch nur ein Auto ist.
-
...I. Dachte eigentlich, dass es auch nur ein Auto ist.
Sicher?
-
Leute, bitte. Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen verwendet. Nicht an meinen 37 Motorrädern, nicht an unzähligen Autos und auch nicht an meinen ersten Mofas. Seit 1977 ist da nie was passiert, weder ein verhunztes Gewinde, noch eine lockere Kerze. Ich kenne auch niemanden, der Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel anzieht oder angezogen hat. Man kann es auch übertreiben