Frage:
Kann es durch falsche Radmuttern (z.B. falsche Kegel) zu zerstörten / abgedrehten Radbolzen kommen?
Wie aufwendig ist eine Reparatur?
Frage:
Kann es durch falsche Radmuttern (z.B. falsche Kegel) zu zerstörten / abgedrehten Radbolzen kommen?
Frage:
Durch falsche Radmuttern kann man auf jeden Fall die Stehbolzen (die dann keine Radbolzen sind, weil man ja schon Radmuttern hat) beschädigen. Unmittelbar kann ich mir das durch einen falschen Bund zwar nicht vorstellen (da schädigt man mindestens die Felge), aber durch ein falsches Gewinde auf jeden Fall.
Solange die Stehbolzen noch nicht abgerissen sind, sollte der Aufwand überschaubar sein. Die alten werden ausgeschlagen und die neuen eingepresst.
Wenn Du der Versuchung es selbst zu machen erliegst: drück die alten Bolzen mit einem Abzieher raus, oder bau schnell die Nabe aus wenn Du sie rausschlägst. Das Radlager wird es Dir danken.
Wenn Du der Versuchung es selbst zu machen erliegst: drück die alten Bolzen mit einem Abzieher raus, oder bau schnell die Nabe aus wenn Du sie rausschlägst. Das Radlager wird es Dir danken.
Erwärmen kann helfen.
beim Einbau, Nabe erwärmen und Bolzen vorher in Tiefkühltruhe. Dann gehts super leicht. ?
Danke euch.
Selber machen werde ich's nicht. Meine Werkstatt sollte gestern das neue Fahrwerk einbauen und rief an, sie hatten Schwierigkeiten, die Räder wegen sehr fest sitzender Muttern runter zu bekommen. Dann haben sie wohl festgestellt, dass die Bolzen Schaden genommen haben.
Mich wundert's nur, denn es sind die Muttern, die ich die letzten beiden Winter auch drauf hatte.
Nichts ist für die Ewigkeit. Eventuell auch nur zu viel Gammel ... zumindest keine Stelle, an der man fünfte gerade sein lassen sollte. Sie werden dir die beschädigten Bolzen sicher zeigen wollen.
waren das denn andere Muttern als Serie?
Grüße
Nichts ist für die Ewigkeit. Eventuell auch nur zu viel Gammel ... zumindest keine Stelle, an der man fünfte gerade sein lassen sollte. Sie werden dir die beschädigten Bolzen sicher zeigen wollen.
Ja, haben sie mir gezeigt. Abgescherte Gewinde rundum.
Lieferzeiten: 2. Woche 2022
Also wenn noch jemand welche rumliegen hat, nehm ich sie gern.
waren das denn andere Muttern als Serie?
Grüße
Jedenfalls andere als im Sommer.
Also wenn noch jemand welche rumliegen hat, nehm ich sie gern.