Ist eine Einheit - leider ein teurer Fehler ...
https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-airbag-lenkrad-6656
Rolf
Ist eine Einheit - leider ein teurer Fehler ...
https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-airbag-lenkrad-6656
Rolf
Danke, das habe ich fast befürchtet.
Und bevor die Ideen hochkommen "Kleb ich halt was drüber".. Bedenkt, dass solche dinge ganz schnell zu Projektilen werden können und Euren Airbag zu einem Sicherheitsrisiko machen.
Und bevor die Ideen hochkommen "Kleb ich halt was drüber".. Bedenkt, dass solche dinge ganz schnell zu Projektilen werden können und Euren Airbag zu einem Sicherheitsrisiko machen
Ich denke mal laut: Könnte man sich nicht einen schwarzen Filzring zusammenschnippeln und den nochmal perforieren. Filz weil es opisch zur Oberflächstruktur passt. Den Ring dann ums Logo herum mit vier kleinen, leichten Klebepunkten anbringen - oder besser Tesa, das man zu einem 'doppelseitigem Klebeband' macht?
Sowohl der Filz als auch die Klebepunkte sollten schnell genug reißen für einen Airbag.
@Andi666 und Sebastian S. Könnte damit (aber auch unrepariert) ein Sicherheitsrisiko sein - ich weiß ja nicht wo der Kratzer und wie tief. Nicht dass der Airbag einen mitbekommen hat.
Und mit Schallgeschwindigkeit ins Gesicht fliegen?
Ich werd nicht sagen ob das funktioniert oder nicht, weil ichs nicht weiß. Aber jeder Hersteller prüft auch die Airbags für die Typgenehmigung und eben nur in diesem Zustand. Klebst du was drauf entsteht nicht nur die Gefahr sondern es erlischt auch die Betriebserlaubsnis des Fahrzeugs.
Soll jeder machen was er oder sie für richtig hält, aber sollte es Folgen haben auch ja dazu stehen und nicht die Verantwortung den andern zuschieben.
Also, das ist in der Tat ein Kratzer in der Materialoberfläche und keine tiefergehende Beschädigung. Auf die Idee das irgendwie bekleben oder anderweitig zu behandeln wäre ich gar nicht gekommen, eben wegen des Airbags. Deswegen ja meine Frage ob die Abdeckung separat ist.
Für mich ist klar, wenn ich den Kratzer nicht mehr sehen kann muss ich in den sehr sauren Apfel beißen und das Ding austauschen.
Also, das ist in der Tat ein Kratzer in der Materialoberfläche und keine tiefergehende Beschädigung. Auf die Idee das irgendwie bekleben oder anderweitig zu behandeln wäre ich gar nicht gekommen, eben wegen des Airbags. Deswegen ja meine Frage ob die Abdeckung separat ist.
Für mich ist klar, wenn ich den Kratzer nicht mehr sehen kann muss ich in den sehr sauren Apfel beißen und das Ding austauschen.
Den Kratzer siehst Du hauptsächlich, weil er heller ist, als die Umgebung, da hilft ein Kunststoff Reiniger wie Armor All, um den wieder nachzudunkeln. Muß man ab und zu wiederholen.
Alles anzeigenFalls die 18mm Spurverbreiterungen nicht gerade an beiden Achsen installiert werden, sollte man folgendes beachten:
Es empfiehlt sich bei Wahl der schwarzen Spurverbreiterungen an nur einer Achse, entweder einen weiteren Achs-Satz schwarzer H&R Radmuttern mit Schaft 5mm zu bestellen… oder alternativ einen Achs-Satz derselben Radmuttern mit dem verlängerten Schaft in silber/verchromt (passend zu den OEM-Muttern)Dazu könnte man aber auch noch passende H&R Radmuttern ohne Schaft bestellen und dann vollkommen auf die OEM-Muttern verzichten. Diese gibt es jedoch nicht in schwarz… es spricht nmK allerdings nichts dagegen, die schwarzen Schaftmuttern auch einfach ohne Spurverbreiterungen zu nutzen
Bestellnummern:
M12 x 1,5 x 34mm mit Schaft 5mm schwarz B125001MZ5
M12 x 1,5 x 34mm mit Schaft 5mm silber 125001MZ5
M12 x 1,5 x 34mm silber 125022
So sehen die schwarzen Schaftmuttern aus:
3E18AC8C-E811-4B79-82E0-ED087889640A.jpeg
Stimmt leider nicht ganz. Ich habe hinten die 30mm (2x15mm) montiert und wollte die gleichen Muttern wie vorne bei den 9mm Scheiben. Hat leider nicht gepasst. Ich musste den Schaft abdrehen, damit sie wie normale Radmuttern funktioniert haben...
@Andi666 Schau Dich mal nach einem Spot-Repair-Betrieb um in Deiner Nähe. Die Guten sind dem fMh und anderen Werkstätten idR auch bekannt… einfach mal nachfragen. Ein erfahrener Spotter kann auch im Cockpit Wunder vollbringen wenn es um leichte Korrekturen von Leder, Vinyl und geschäumten Kunststoffen geht. Da wird dann z.B. ganz dünn neues Material aufgetragen/gefüllt, geschliffen, in der Narbung angepasst und bei Leder/Vinyl sogar mit Airbrush gearbeitet zur Farbanpassung
Ein seriöser Betrieb kann Dir ausserdem sagen, ob in Deinem Fall eine Reparatur aus Sicherheitsgründen halt nicht klappen könnte bzw. dürfte…