Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Keine Ahnung, ob das wirklich gut ausschaut oder passt ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlicher Weise verschieden :whistling:


    (Stoff-)Überzug? ... evtl. auch noch farblich abgestimmt auf Wagenfarbe, Accessoires, Vorlieben etc.
    ... z.B. Austin Powers hätte Union Jack
    ... z.B. für Schlechtwetter Bilder eines wolkenfreien Himmels (macht das geschlossen Fahren 'offener'
    ... oder einfach einfarbig, von auffällig (z.B. Racing Orange bei Anni) bis unauffälig (Grau/Anthrazit/Schwarz)
    --> Könnte man dann zu TÜV & Co jederzeit abnehmen, zwecks Legalität ;)


    Und evtl. könnte ja das beste "Partner*in Ever" (frei nach Ephraim.Kishon) das auch noch als DIY-Projekt durch ziehen 8)


    Aber wie gesagt, nur ein Flash in meinem Köpfchen ... noch nie gesehen .... :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich habe meine mit Mikrofaserstoff Selbstklebend - passend für Alcantara Optik bezogen :thumbsup:


    Keine Probleme mit dem TÜV gehabt :thumbsup:

  • Hallo,

    Motor ND2 G184.

    Weiß jemand vielleicht, ob dieser Gewindestift so aussehen muss (Durchmesser Verjüngung)?


    02.JPG


    Er gehört zum Riemenspanner und ist so eingebaut.


    01.JPG


    Das ist die Einbauposition.


    03.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ich würde sagen der Bolzen hat zu viel Zugkraft bekommen, Das Material ist eingeschnürt und der Bolzen ist gelängt, sieht man an den Gewindegängen die nicht mehr den gleichen Abstand haben.

  • Ich würde sagen, es ist ein (schlecht gemachter) Dehnbolzen. Bei Überlast wäre er eher gerissen, als sich so extrem einzuschnüren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe meine mit Mikrofaserstoff Selbstklebend - passend für Alcantara Optik bezogen :thumbsup:


    Keine Probleme mit dem TÜV gehabt :thumbsup:

    Hab jetzt die ultimative Lösung. Der Airbag-Aufkleber ist weg und die Sonnenblende sieht aus, als wäre er nie dagewesen.


    ACETONFREIEN Nagellackentferner auf Tuch oder Wattepad geben. Die Farbe löst sich auf, aber es bleiben kleinste sichtbare Klebemittelrückstände, man sieht also, da war mal was. Dann tata: Nachbehandlung mit Mellerud Kleberestelöser!!! Fazit: Blitzeblank und sauber alles weg. :thumbsup:

  • Hallo,

    @big_mike449

    @Stardust

    Danke für eure Rückmeldung.

    Habe jetzt an einem anderem G184 den Riemenspanner demontiert (ist ja nicht viel Arbeit). Das Ergebnis ist, das mein Stehbolzen gelenkt wurde.

    Original ist das Gewinde durchgängig eine Stärke.

    Der Bolzen war beim FMH nicht als Ersatzteil gelistet oder bestellbar.

    Mazda hat heute die aktualisierte "Bildtafel" gesendet, und somit ist der Bolzen bestellbar.

    Falls es mal von irgendjemandem gebraucht wird:


    Mazda Art. Nr: 9947-20-822A ca. 3€.


    Nachteil die Lieferzeit beträgt aktuell 4-5 Wochen.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Wenn ja,warum besorgst Du Dir nicht einfach eine Schraube und sägst den Kopf ab.

    Maximal als Übergangslösung. Der mittlere Teil der Schraube, auf dem Kein Gewinde ist sorgt für die Anpresskräfte vom Bolzen im Steuerkettendeckel. Wenn man da einen Stehbolzen ohne das reinjagt läuft man Gefahr den sehr viel teureren Deckel zu beschädigen oder zu zerstören, weil die Anpresskraft dann am Ende der Gewindebpohrung Stattfindet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake