Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Es gibt doch sicherlich den einen oder anderen, der sich durch befahren von Auffahrrampen unter den MX5 gelegt hat.


    Meine Fragen dazu. Wie weit komme ich unter das Fahrzeug, wenn ich rückwärts oder vorwärts hochfahre?


    Der Hintergrund ist der Ausbau des kompletten Auspuffmittelstrangs.
    Da kann ich nicht mal kurz vorwärts rauf und dann kurz auf rückwärst tauschen.
    Könnte theoretisch selber testen, habe aber noch keine Auffahrrampen ;)


    Wer hat also diesbezüglich Erfahrung?

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Beim SPS Street Fahrwerk auf der SPS-Seite steht was von Tieferlegung 25 bis 30 mm. Ist das verbindlich, oder geht das auch guten Gewissens nur 10 - 15 mm tiefer zu schrauben? Durch Schichtarbeit komme ich des Winters schonmal über gerade nicht geräumte Strassen, und hab hier im Vogtland Bedenken, Schneepflug zu spielen wenn mein Weisser noch tiefer kommen würde, aber auf den positiven Einfluss aufs Fahrverhalten würde ich nicht verzichten wollen... :S Und jahreszeiten-abhängig hoch- und runterschrauben ist auch keine Lösung X/


    Die eingestellte Fahrhöhe müsste ja eigentlich keinen grundlegenden Einfluss aufs Fahrverhalten haben, korrekt? (Bis auf minimal „höheren Schwerpunkt“ :D )

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Ist das verbindlich, oder geht das auch guten Gewissens nur 10 - 15 mm tiefer zu schrauben?

    Der Verstellbereich ist in der Regel im Gutachten festgehalten und mit 10-15mm wärst du dann außerhalb der Vorgaben. Technisch mag das gehen, rechtlich nicht offiziell.
    Da bleibt vermutlich nur der Griff zum Öhlins, was meines Wissens nach weniger Tieferlegung erlaubt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da bleibt vermutlich nur der Griff zum Öhlins, was meines Wissens nach weniger Tieferlegung erlaubt.

    Beim Öhlins gehen ungefähr -20 mm. Höher bekommt man das auch nicht.

  • Habe unseren um v40/h45 mm tiefergelegten ND zur Montage des ESD rückwärts auf Auffahrrampen mit 17 cm Podesthöhe gefahren. So würde man bequem bis zur Mitte des NDs an die ANlage herankommen.

  • Beim SPS Street Fahrwerk auf der SPS-Seite steht was von Tieferlegung 25 bis 30 mm. Ist das verbindlich, oder geht das auch guten Gewissens nur 10 - 15 mm tiefer zu schrauben? Durch Schichtarbeit komme ich des Winters schonmal über gerade nicht geräumte Strassen, und hab hier im Vogtland Bedenken, Schneepflug zu spielen wenn mein Weisser noch tiefer kommen würde, aber auf den positiven Einfluss aufs Fahrverhalten würde ich nicht verzichten wollen... :S Und jahreszeiten-abhängig hoch- und runterschrauben ist auch keine Lösung X/


    Die eingestellte Fahrhöhe müsste ja eigentlich keinen grundlegenden Einfluss aufs Fahrverhalten haben, korrekt? (Bis auf minimal „höheren Schwerpunkt“ :D )

    Beim SPS kommst zu unter Einhaltung der Mindestgewindeüberdeckungen auf Serienhöhe. Der Schwerpunkt ist natürlich wie Serie und mag etwas mehr Neigung bedeuten als beii-30mm.Egal.
    Grüsse

  • Beim SPS kommst zu unter Einhaltung der Mindestgewindeüberdeckungen auf Serienhöhe. Der Schwerpunkt ist natürlich wie Serie und mag etwas mehr Neigung bedeuten als beii-30mm.Egal.Grüsse

    Bist du dann auch noch in dem Bereich, den das Gutachten abdeckt? Sonst wird Dir das ggf. nichts nützen.

  • Okay, schonmal danke für die Rückmeldungen :thumbsup: Kann denn jmd., der das SPS Street verbaut hat, bitte mal einen kurzen Blick in sein Gutachten werfen und den Verstellbereich posten, sodass hervorgeht was die minimale legale Tieferlegung wäre? Wäre knorke! :thumbup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Beim Öhlins gehen ungefähr -20 mm. Höher bekommt man das auch nicht.

    Genau, mein G-184SL mit SP und iActivesense (also die insgesamt schwerste Ausstattung) ist VL auf die maximal erlaubte Höhe gedreht. Damit hat man dann die minimalste Tieferlegung. Ich habe rundum ca. 340mm Kotflügelunterkante zu Radnabenmitte. Das sind je nach Vergleich zum vorher schiefen Serienstand -20mm bis -25mm Tieferlegung bei mir gewesen.


    Meines Wissens nach kann man das SPS weniger tief einstellen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)