Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • ich habe meine Batterie jetzt auch schon einmal im ausgebauten Zustand mit einem alten Lidl oder Aldi Ladegerät in der Steckdose vollgeladen.
    Bisher keine negativen Effekte mitbekommen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Sorry, aber manchmal isses auch besser einfach nichts zu schreiben, wenn man die kurzen Fragen (um die es in diesem Thread ja gehen soll) nicht beantworten kann.
    Einfach den Post von mir noch mal lesen. Weder will ich ein Ladegerät (auch nur für wenige Euro) kaufen, noch kann ich das Auto auf die Autobahn bewegen.

    War bei Deiner Frage auch nicht ganz sicher. Normales Ladegerät? Du hast also noch so ein konventionelles Ladegerät für 12 Volt Batterien ohne Programme und ähnlichem Kram?


    Dann würde ich aber die Batterie vorsichtshalber abklemmen (und ausbauen, für den Fall, dass sie ausgast). Nicht so lange laden,(1 - 2 Stunden, je nachdem, wie stark der Ladestrom ist) einbauen und schauen, ob er anspringt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Kann ich die Autobatterie auch mit einem "normalen" Ladegerät (ohne spezielles Ladegerät für Autos mit was weiß ich was für Features) laden, wenn ich sie außerhalb des Autos lade?
    Meine Batterie scheint komplett platt zu sein, ich fürchte sogar so platt, dass sie hinüber ist. Bevor ich mir zum testen jetzt ein Ladegerät kaufe würde ich gerne auf vorhandene zurückgreifen. Das Geld für nen Ladegerät würde ich dann lieber direkt in ne neue Batterie stecken.

    Ja.

  • Wichtig, nicht vergessen die Stopsel oben aufschrauben! Beim Laden entstehen Gase die raus müssen, sonst kann es die Batterie zerreißen.
    Ich habe ein altes Einhell ohne Tütü und konnte damit bisher alles laden. Nur wenn die Batterie hinüber ist, hält sie die Spannung nur kurze Zeit, teilweise nur ein paar Stunden! :S

  • Wichtig, nicht vergessen die Stopsel oben aufschrauben! Beim Laden entstehen Gase die raus müssen, sonst kann es die Batterie zerreißen.

    Das würde mich sehr wundern, denn die Batterie hat eine Be-/Entlüftung. Ansonsten würde das auch beim Laden während der Fahrt passieren.
    Lediglich, wenn man die Batterie mit sehr hohen Strömen lädt, so dass sie ausgast, was man generell nicht tun sollte, wäre es besser wenn die Verschlussschrauben auf sind.

  • Danke euch für die ganzen Antworten :) Muss dann hier nicht weiter thematisiert werden, ist ja nur für die Frage zwischendurch vorgesehen der Thread. Danke!


    Dann würde ich aber die Batterie vorsichtshalber abklemmen (und ausbauen, für den Fall, dass sie ausgast)

    Das war doch ohnehin der Plan :)

    Habe ein über 25 Jahre altes Einhell, mit dem ich bisher jede Batterie (Autos, Schiff) geladen habe.

    So eins hat mein Vater auch und damit würde ich es wohl versuchen. Hab aber gerade mal unsere Haustechnik bei der Arbeit gefragt, die haben auch ein entsprechendes Ladegerät. Werde morgen also mal die Batterie mit zur Arbeit nehmen und mal schauen was die da haben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Was meinst Du was passiert, wenn die Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt mit relativ hohen Strömen lädt? Ist Dir dabei schon einmal eine Batterie explodiert?
    Das der Hnweis dennoch drinsteht ist klar und dient dem vollständigen Haftungsauschluss.
    Das ist der Grund:
    „Immer wieder den Ladezustand der Batterie beim Laden überprüfen, damit ein Überladen vermieden wird! Wenn Bleiakkus über ihren maximalen Ladezustand hinaus geladen werden, bildet sich Knallgas. Bereits ein Funke genügt und es kommt zu einer heftigen Explosion.“
    Quelle: https://www.wiesentbote.de/201…-laden-und-ueberbruecken/


    Das sollte man generell vermeiden und ein modernes Ladegerät tut das auch.


    Man sollte aber natürlich auch schauen, ob die Entlüftung offen ist, da diese für den Transport im der Regel mit Stopfen verschlossen ist und das gerne mal vergessen wird.

  • Länger ja, so dass in Summe ggf. auch mehr Gas entsteht, aber so eine Lichtmaschine kann 100 A und mehr, ist also deutlich kräftiger als ein übliches Ladegerät. D.h. natürlich nicht, dass die Batterie mit so hohen Strömen geladen wird, aber mehr als die üblichen 5-10 A sind es schon.