Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Da der 5. Gang Serie kürzer übersetzt ist, wie der 6. Gang "kurze Hinterachse", glaube ich nicht das die "kurze Achse" von 0-200 unbedingt schneller ist, wenn bei der "kurzen Achse" wirklich in den 6. geschaltet werden muss und die Drehzahl dadurch unter die des 5. Ganges der Serie liegt.
    Das ist jetzt meine Theorie :)


    Könnte man jetzt ausrechnen ^^

  • Spannung direkt an der Batterie gemessen 12,75V SOC Wert im Speedometer von den AIO Tweaks zeigt 55 an.
    Verstehe nicht warum der SOC Wert So abweicht? Batterie müsste voll sein?


    Kann mir das jemand kurz erklären?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • @Grecco


    Batterie direkt an den Polen geladen? Masse beim Laden mit Ladegerät muss bei Batteriemanagment mit SOC Sensor immer vorher angeklemmt werden, also entweder Minuspol an Karosserie oder eben vor den Sensor am Minus-Anschluss. Nur so kann der Sensor die Ladung erfassen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Batterie außerhalb vom Fahrzeug geladen oder Minus-Klemme direkt an Massepol angeklemmt. Der Stromsensor bekommts nicht mit und kann dem Steuergerät auf Anfrage nicht mitteilen, dass eine Ladung stattfindet.


    Weiter gilt: SOC ist kein absoluter Wert sondern ein errechneter Schätzwert.
    Batterieruhe spannung soll auch erst 12 Stunden nach Vollladung gemessen werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

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    also wenn das video halbwegs der ralität entspricht steht der kerl mit seinem g160 bei 220km/h bei 5500u/min also nichtmals in der nähe vom begrenzer und mehr geschwindigkeit kommt auch nicht mehr bei rum..das mein ich mit schongang^^ laut jan 600u/min unterschied mit dem kurzen diff dann wäre er bei 220km/h bei ~6100u/min.. hört sich für mich jetzt in der !theorie! so an, dass der topspeed in dieser range gleich bleibt aber halt höher gedreht wird. vllt ist es aber auch einfach nur viel zu heiß heute :thumbup:

  • Ja habe einen Kabelsatz direkt an den Polen verschraubt und brauch beim laden nur noch den Stecker verbinden.
    Minus habe ich an der Polschraubklemme (roter Kringel auf dem Bild)mit befestigt. Ist das nun vor oder nach dem Sensor?4013B03F-FFD5-49FE-922E-0C10AF51225A.jpeg

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  • bei 5500u/min also nichtmals in der nähe vom begrenzer

    Mit dem Begrenzer hat das gar nichts zu tun. Es geht um die Drehzahl der maximalen Leistung, was 6.000 1/min. beim G160 sind.
    Damit ist der 6. etwas zu lang für VMax. Es könnte mit dem anderen Diff. dann aber auch wieder etwas zu kurz sein (habe die Übersetzungen jetzt nicht parat).

  • @Svanniversary ist eigentlich auch relativ egal für mich ob da am ende auf der autobahn(wo ich eigentlich nur bin um zu zymexx oder sps zu fahren) dann 220km/h oder vllt nur 200km/h max drin sind. ist eh meist überfüllt und top speed ist nicht drin. wichtiger wäre mir die beschleunigung auf der landstraße. solang das flotter kommt würd ich das kurze diff mitnehmen

  • Lange Antwort - das wurde schon hinlänglich diskutiert.
    Negativer Effekt aus meiner Sicht ist, dass die kürzere Übersetzung auch häufigere Schaltvorgänge erfordert und je nach Geschwindigkeit nicht so gut passen kann.


    Beim G184 ist der dritte Gang für das Überholen ideal, weil er bis über 120 km/h geht. Beim G160 laufe ich früher in den Begrenzer.
    G160 mit kurzem Diff. heisst 4.Gang ab knapp über hundert. Das würde mir nicht gefallen, da ich den G184 so wie er ist genial finde.