Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Parkt jemand von euch den ND im Winter drausen unter freiem Himmel jetzt in der kalten feuchten Jahreszeit, insbesondere die Wenigfahrer ?

    Ich habe nach ein paar Tagen immer eine leichte Feuchtigkeit im Innenraum, das schlägt sich aber hauptsächlich am Lenkrad nieder.

    Das fasst sich oben immer etwas klamm an.

    Es ist aber ansonsten alles trocken, auch die Teppiche.

    Wasser läuft, denke ich, nicht rein.

    Das scheint gefühlt minimal "durchzudiffundieren" irgendwo.

    Es ist auch so wenig, dass sich das Lenkrad nach einer Stunde fahren wieder normal anfühlt.

    Meine Frage wäre, habt ihr das auch, ist das normal ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es insgesamt weniger ist, wenn die Halbgarage drüber ist aber aktuell habe ich die noch nicht drüber, weil ich dann doch noch 1-2 Mal pro Woche damit fahre.

  • Bin auch Wenigfahrer und neulich nach einem Nachtfrost eine feuchtklamme Kälte im Auto. Das Abtrocknen der Windschutzscheibe hatte richtig lange gedauert. Auto ist neu, keine Lecks gefunden. Ich denke mal es fehlt der regelmäßige Luftaustausch, den man bei täglicher Nutzung eher hat.

  • Bin auch Wenigfahrer und neulich nach einem Nachtfrost eine feuchtklamme Kälte im Auto. Das Abtrocknen der Windschutzscheibe hatte richtig lange gedauert. Auto ist neu, keine Lecks gefunden. Ich denke mal es fehlt der regelmäßige Luftaustausch, den man bei täglicher Nutzung eher hat.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Das vermute ich auch und wenn du das selbst beim neuen Auto hast, spricht vieles dafür.

    Beruhigt mich etwas :)

  • Wichtig ist, auch im Winter die Klimaanlage zu nutzen…


    Die entfeuchtet nämlich auch den Innenraum :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Besonders viel Feuchtigkeit habe ich nicht im Innenraum wahrnehmen können. Mein Auto steht auch im Winter draußen und wird vllt einmal in zwei Wochen bewegt.

    Die Halbgarage mache ich eigentlich nur im Sommer gegen die UV Strahlung drauf. Ich hätte jetzt im Winter die Befürchtung, dass die Feuchtigkeit hat nicht mehr aus dem Verdeck entweichen kann, wenn ich die Halbgarage draufknalle. Gibts da Erfahrungswerte?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Mein(e) MX-5 stehen seit 2016 jeden Winter mit Halbgarage draußen.


    Wenn die Halbgarage nach Schnee oder Regen nass war, hat das Verdeck sicher auch Feuchtigkeit abbekommen.

    Wenn die Halbgarage danach wieder trocken war, war aber auch das Verdeck wieder trocken, und auch nach Jahren keine Schäden oder irgendwelche Macken feststellbar.


    Nach meinen Erfahrungen also 0 Problem, wenn du die Halbgarage auch im Winter draufmachst.