Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • EG und ECE sind nicht ganz das Gleiche. ECE gilt auch über Europa hinaus, z.B. auch in Japan ("E43"). EG hat kleine Buchstaben, also zB "e1", ECE große Buchstaben zB "E1" vor der Typgenehmigungsnummer. EG wird meines Wissens nach aber kaum noch genutzt für Neuansträge, da die fußenden Regelungen großteils identisch sind.

    Und natürlich gibt es wieder für alles Ausnahmen in Spezialfällen ^^

    Wen das im Detail interessiert, der kann eine 2-3 mal jährlich stattfindende Schulung beim KBA buchen ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute mal wieder länger zu mit meinem RF unterwegs. Mir ist leider aufgefallen das meine Lüftung viele unliebsame Geräusche macht:


    Das klassische Rasseln bei niedriger Stufe und Auto


    In unregelmäßigen Abständen ein merkwürdiges zischgeräusch, hat mich irgendwie an das Geräusch beim aufschrauben einer Gasflasche erinnert.


    Gibt es zu beiden Geräuschen bereits Lösungen ?


    Vielen Dank

  • "Stand der Technik" soll bedeuten dass schon Leute wegen dieses Probleme beim Händler waren die dann eine Anfrage an Mazda gestellt haben. Und von dort kam die Standardantwort "Stand der Technik" zurück was soviel bedeutet wie: "Wir kennen das Problem, sehen aber nicht das wir was ändern müssten oder das es in irgendeiner Form auf unsere Kosten untersucht/behoben wird".

  • "Stand der Technik" soll bedeuten dass schon Leute wegen dieses Probleme beim Händler waren die dann eine Anfrage an Mazda gestellt haben. Und von dort kam die Standardantwort "Stand der Technik" zurück was soviel bedeutet wie: "Wir kennen das Problem, sehen aber nicht das wir was ändern müssten oder das es in irgendeiner Form auf unsere Kosten untersucht/behoben wird".

    genau so ist es, leider

    siehe auch Softtop, MZD, Reifdndrucksensoren...........

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Kann mir jemand schreiben, wie eine bekannte Passstraße in der nähe von Turin heißt. Die besagte Straße führt ins Gebirge und ist eine Sackgasse.


    Ich komme gerade nicht auf den Namen.


    Kann mir jemand helfen?


    Die Assietta-Kammstraße ist es übrigens nicht!

  • Ich beantworte die Frage mal selber: Colle del Nivolet

  • Hi.
    Wurde gefragt ob das originale Serienfahrwerk ( nicht das Bilstein Fahrwerk) aus einem 2019er RF G184 auch in einem ND RF Vorfacelift G160 eingebaut werden kann und darf. Kann da jemand weiter helfen?


    Gruß und Danke


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Moin der Farbcode der Federn könnte anders sein. Da ggf etwas andere Federrate Der TüV kennt das aber auch nicht.

    Was ich nicht mischen würde wäre Automatik und Handschalter.


    Grüsse