Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Und Du meinst der Schaltknauf, der ja direkt im Getriebe angebunden ist, dämpft dann die Schwingungen des Getriebes, das wiederum mit dem Motor verschraubt ist?

    Ich bin da skeptisch …


    NmE macht der Schalthebel eins zu eins den Weg, den das Getriebe ihm aufprägt.

    Wenn er irgendeine Schwingung behindert, dann belastet er den Schaltmechanismus und die Muffen im Getriebe, was eher ungesund ist.

  • wow,der OEM Knauf wiegt 303gr, danach sieht der gar nicht aus :/.Ausgebaut hatte ich den noch nicht!

    Dann werde ich den mal draufschrauben :thumbsup:. Danke für die Infos!:thumbup:

    Ich hatte ihn mal gewogen als ich ihn 2018 gegen den Schaltknauf des 124 Spider getauscht habe, welcher sogar 308 Gramm wiegt


    B8A45008-CAD4-443F-92E0-D50B96FD287F.jpeg


    Mittlerweile fahre ich in beiden NDs den Cravenspeed-Knauf

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Mit schwerem Knauf gehen die Gänge knackiger rein. Stell dir vor ein 50kg Typ oder 100kg Typ soll eine Tür durchbrechen. An Schaltmechanismen anderer Wagen hängen Stahlkeulen dafür.


    Grüsse

  • Ich habe genau diesen Schaltknauf seit 3 Jahren drauf und kann bestätigen, daß sich das Getriebe damit etwas knochiger schaltet. Die Gänge flutschen nicht mehr so soft rein. Das ist aber eine Gewöhnungssache....

    Im NB hatte ich auch diesen Schaltknauf (die lederbezogene Version) und ich liebe es einfach, wie er in die Hand paßt. Habe andere probiert und wurde nicht glücklich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe genau diesen Schaltknauf seit 3 Jahren drauf und kann bestätigen, daß sich das Getriebe damit etwas knochiger schaltet. Die Gänge flutschen nicht mehr so soft rein. Das ist aber eine Gewöhnungssache....

    Im NB hatte ich auch diesen Schaltknauf (die lederbezogene Version) und ich liebe es einfach, wie er in die Hand paßt. Habe andere probiert und wurde nicht glücklich.

    Darum ging es mir eigentlich auch mit dem knauf, er passt besser in die Hand. Die OEM Knauf find ich zu kugelig.

    Ich werde es heute mal ausprobieren , muss dann wohl die fehlenden 143gr mit Manneskraft ersetzen aber andersrum wieder 143gr weniger Gewicht am Auto :thumbsup:,wuhu 8)

  • Ich werde es heute mal ausprobieren , muss dann wohl die fehlenden 143gr mit Manneskraft ersetzen aber andersrum wieder 143gr weniger Gewicht am Auto :thumbsup: ,wuhu

    Eine alternative Lösung wäre eine Schaltknaufverlängerung.

    Damit wird die benötigte Kraft beim Schalten reduziert, allerdings auch der Schaltweg verlängert.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Hat jemand einen Geheimtipp für ein gutes Hotel in / in der Nähe von Wolkenstein in Gröden? Ich will da vom 12. - 16.09. mit Rolf hin. 2 EZ möglichst mit HP werden benötigt. Danke :)