Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Wenn Mazda von 10% sprechen würde, könnte ich für mich abwegen ob es mir "das Risiko" ist.

Das war eben die große Frage. Hat Mazda so etwas geäußert? Egal ob nach außen hin, oder "nur" zu den Händlern, oder in Australien oder Deutschland :thumbsup:

• Das liegt an Dir:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Absolut beeindruckend, keine Frage 8)

Mir ging es aber eher um die reine Beschleunigung bzw. Drehmoment.

• Würde mich mir bei MJ23 keine Gedanken machen. Wenn bis 2029 nichts passiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das danach noch was passieren wird. Und selbst wenn das Getriebe währenddessen 2 mal kaputt gehen sollte (was ich als extrem unwahrscheinlich halte) kannst du das Fahrzeug doch immer noch verkaufen. Bei dem relativ geringem Wertverlust ist es doch gerade beim MX-5 nicht allzu schmerzhaft.

• Zum Vergleich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für deine Einschätzung, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, weils "nur" deine persönliche Meinung ist und keine Fakten sind.

Wenn das zweite Getriebe genauso anfällig wie das Erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben vielleicht nicht verschwindend gering. Die Autos sind ja auch noch jung und noch nicht alle davon betroffen.

Ich kann leider keine Abfrage machen wie viele Leute im Forum die betroffenen Modelljahre haben und wie viel in % ist dein verschwindend gering?

Das mit der Garantiezeit ist schön, aber um nochmal drauf zurück zu kommen. Wenn 6 Mal das anfällige Getriebe verbaut wird, dann hilft das auch nicht weiter, außer es kann mir jemand sagen - Mazda sagt, es sind 10% der Getriebe betroffen. Dann kann ich damit etwas anfangen.....

Ich bin keineswegs panisch oder hysterisch. Ich möchte nur anhand der Fakten abwegen und keine Umfrage machen wer sich am wenigsten Gedanken darüber macht ;)

Es gibt keine Fakten, entweder du triffst eine Einschätzung oder hörst dir die Einschätzung von anderen an.

Alternativ kannst du ja mal Mazda anschreiben und dich nach genauen Zahlen erkundigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit anhand dieses sehr aktiven Forums abzuschätzen ist wohl das näheste was du je an Faken in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen wirst. :thumbsup:

Fakt ist, dass die Mehrheit der Fahrzeuge nicht betroffen ist.

• Es gibt keine Fakten, entweder du triffst eine Einschätzung oder hörst dir die Einschätzung von anderen an.

Alternativ kannst du ja mal Mazda anschreiben und dich nach genauen Zahlen erkundigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit anhand dieses sehr aktiven Forums abzuschätzen ist wohl das näheste was du je an Faken in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen wirst. :thumbsup:

Fakt ist, dass die Mehrheit der Fahrzeuge nicht betroffen ist.

Das is abolut nicht böse gemeint, aber nur weil du keine Fakten kennst, heißt das ja nicht, dass sie sonst niemand hier kennt.

Wenn es tatsächlich keine geben sollte, dann haben natürlich Erfahrungen die beste Aussagekraft.

Wenn es anscheinend Fakt ist (oder doch eher Einschätzung), dass die Mehrheit der Autos nicht betroffen ist, dann genügt mir das schon. Damit bin/wäre ich zufrieden :)

• Ich habe auch viel Recherchiert bevor ich meinen ND(EZ11/23) gekauft habe und habe es nicht geschafft handfeste Zahlen zu bekommen. Bedeutet zwar nicht dass es garkeine gibt, aber sie scheinen mindestens mal schwer zu finden zu sein.

Vielleicht will ja jemand der mit der Foren Software besser umgehen kann als ich eine Umfrage posten wer

1. Keinen Getriebeschaden

2. 1 Getriebeschaden

3. Mehr als 1 Getriebeschaden ☠️

Hatte🤣

• 2023 sind knapp über 2000 MX5 in Deutschland zugelassen worden. Wenn man mal 70% G184 unterstellt, reden wir von ca. 1400 Fahrzeugen, die betroffen sein könnten. Somit liegen die dokumentierten Schäden bei unter 1%.

Selbst Statistiken USA und Australien liegen unter 1%.

Natürlich gibt es auch noch unkommentierte Grauzonen, aber an 2 % kommen auch die nicht ran.

Und im Prinzip sind die Statistiken auch nicht wirklich was Wert. Selbst wenn die Statistik 0,1% sagen würde, ist man eventuell einer, der sich in dieser Statistik wieder findet. ;)

• 2023 sind knapp über 2000 MX5 in Deutschland zugelassen worden. Wenn man mal 70% G184 unterstellt, reden wir von ca. 1400 Fahrzeugen, die betroffen sein könnten. Somit liegen die dokumentierten Schäden bei unter 1%.

Selbst Statistiken USA und Australien liegen unter 1%.

Natürlich gibt es auch noch unkommentierte Grauzonen, aber an 2 % kommen auch die nicht ran.

Und im Prinzip sind die Statistiken auch nicht wirklich was Wert. Selbst wenn die Statistik 0,1% sagen würde, ist man eventuell einer, der sich in dieser Statistik wieder findet. ;)

Perfekt, danke.

Natürlich kann es dann auch mich treffen, aber jetzt sehe ich, dass die Wahrscheinlichkeit anscheinend verschwindend gering ist, wie es schon so schön geschrieben wurde ^^

• Das liegt an Dir:

Externer Inhalt www.youtube.com

Der ist nur so schnell, weil er den gleichen Lenkradspacer drin hat, wie ich. :D